Artikel (mit Videos) zum Podcast: blogrebellen.de/2016/10/05/pod...at-zehnzweivier

Nein, das Mixtape zur aktuellen Seriensensation „Luke Cage“ war noch nicht genug. Für ein kleines Podrebellen Serienspecial habe ich bei den Kollegen von ZehnZweiVier Backup angefordert und kurzerhand auch noch Julian aus dem Podcast-Retirement zurückgeholt. Die Herausforderung: Nach der Rezeption von 2-3 Episoden der Binge-Watch-Sensation gemeinsam klären, wie gut Luke Cage tatsächlich ist und: was es überhaupt ist:

Marvels „The Wire“?
Die dritte von insgesamt vier Netflix-Superheldenserien von Marvel, die allesamt eigentlich nur „The Defenders“ vorbereiten?
Einfach nur saugutes Fernsehen?
Wir hatten keinerlei Probleme, eine komplette Stunde zum Thema zu füllen und haben dabei noch kaum über den beinahe perfekten Soundtrack gesprochen. Dafür ging’s stark um die Einordnung der Serie in Marvels Franchise, in den TV-Kontext insgesamt, um Politik, um Perspektive, um Harlem, um DCs „The Flash“, um HBOs „The Wire“, um andere schwarze Superhelden(-Sidekicks), um unlikely heroes etc etc etc.

Hardcore Comicfans oder -kennerInnen könnten sich vielleicht über unser (Julians und mein) mangelndes Wissen zum Thema ärgern. ZuschauerInnen, die offen für eine neue, mitreißende Serie sind – oder vielleicht schon ein, zwei, drei Folgen von Luke Cage geschaut haben – können sich vielleicht mit Julians und meiner Neugier und Begeisterung identifizieren und von Johannes und Pauls Kontextualisierungen profitieren.

Anbei gibt’s noch ein paar Trailer und Szenen, die wir im Podcast ansprechen und ganz am Ende unser Vorbereitungsdokument, selbstverständlich ohne die Formatierung die das Dokument erst lesbar gemacht hat.

Feedback freut uns. Außer Feedback zur Soundqualität…die kriegen wir schon noch irgendwie unter Kontrolle…neue Zusammensetzung, neue Technikprobleme, ihr wisst schon.

Translate this for me

    podcast, luke cage, serie, netflix, marvel, tv, meta, podrebellen
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Video Preview in progress...