Gesundheitsminister Spahn ist mit seinem Vorstoß, bei der Organspende eine Widerspruchslösung einzuführen, im Bundestag auf Kritik gestoßen. Um die Zahl der Organspenden zu erhöhen, gab es neue Vorschläge.

Von Christof Gaißmayer, ARD Hauptstadtstudio

Es war eine emotionale Debatte: Mehr als zwei Stunden lang wurde über die neuen Regeln zur Organspende im Bundestag diskutiert. Es gab keinen Fraktionszwang, jeder Abgeordnete war frei, seine persönliche Meinung zu äußern.

Und das nutzte auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Er unterstrich erneut seine Forderung nach neuen Organspenderegeln. "Über 10.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Organ", sagte er. "Jeder Fünfte, der in Deutschland auf der Warteliste unterwegs ist, stirbt, während er wartet."

Translate this for me

    Other
    • 95 bpm
    • Key: Dm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing