Im Praktikum Selberstimmen für den Hausgebrauch

selberstimmen.de/#hausgebrauch

geht es darum, das eigene Klavier selber stimmen zu können. Dieses Praktikum war anfangs auf 4 Stunden angesetzt. Doch aufgrund der Erfahrung habe ich die Dauer des Praktikums nun auf 6 Stunden erweitert.

Wenn man lernt, ein Klavier zu stimmen, dann geht man in kleinen Schritten vor. Die Klavierstimmung geht auch den Profis nicht so schnell von der Hand. Erst recht dauert es bei Einsteigern länger. Dennoch kann ich immer wieder von außergewöhnlichen Leistungen berichten. So hat diese Selberstimmerin aus Rosenheim es geschafft, ihr Klavier der Marke Royale, Modell Classic, in dem Praktikum komplett zu stimmen. Und das Ergebnis war auch so hörenswert, dass ich es kurz nach dem Praktikum veröffentlicht habe. Nun finden Sie das erste Hörbeispiel hier und das zweite Hörbeispiel vom gleichen Praktikum unter

hearthis.at/praeludio/praeludi...m-selberstimmen

Das für mich Bemerkenswerte an diesem Praktikum war neben der Komplettstimmung innerhalb nur eines Praktikumstages, dass die Klavierspielerin durch einen Kollegen von mir zu dem Praktikum motiviert worden ist. Denn er hatte das Klavier für sie unbefriedigend gestimmt. Am Ende des Praktikums Selberstimmen für den Hausgebrauch stellten sie und ihr Lebenspartner übereinstimmend fest, dass das Ergebnis des Praktikums schon eine bessere Stimmung ergab als die letzte Stimmung, die von einem Klavierstimmer durchgeführt worden ist. Natürlich muss man differenzieren. Denn auch unter den Profis gibt es große Unterschiede. Doch neben der Tatsache, dass es heute schon in immer mehr Regionen keinen Klavierstimmer mehr gibt, wird diese negative Entwicklung durch die Einsicht insofern verschärft, dass es bei den noch aktiven Klavierstimmern große Leistungsunterschiede gibt. Wenn es also darum geht, die Kultur des Klavierspiels zu erhalten und Sie sich als Klavierspieler oder Klavierpädagoge unabhängig machen wollen, lohnt es sich, heute die einzigartige Gelegenheit zu nutzen, um in einem Praktikum Selberstimmen das Klavier stimmen zu lernen.

Weitere Informationen zu diesem Hörbeispiel finden Sie auf meiner Homepage unter

praeludio.de/selberstimmen-hau...erbeispiel.html

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind: praeludio.de/impressum.html#copyright

Klavier stimmen, Klavierstimmen, Selberstimmen, Praktikum Selberstimmen, Hausgebrauch, Hörbeispiel, Komplettstimmung, Klavierpädagoge, Klavierspieler, Unabhängigkeit
Full Link
Short Link (Twitter)