Bei so richtig alten Klavieren rechnet man schon mal mit extremen Verstimmungen. Aber wenn ich z.B. am Telefon gefragt werde, ob die Stimmbarkeit eines erst knapp 30 Jahre alten Klaviers ein Problem darstellen kann, so antworte ich darauf in der Regel, dass ich darin kein Problem sehe. Vor Ort erlebt man daher eine Überraschung, wenn man das Beispiel dieses Klaviers der Marke Rönisch, Modell 114, Baujahr 1978, verstimmt auf 428 Hertz hört. Man muss sich fragen, wie eine derartig krasse Verstimmung stattfinden kann, wenn man am Klavier selbst keinen Schaden findet. Das Klavier konnte meine Frage nicht beantworten und so kann man höchstens Vermutungen anstellen. Doch es ging ja darum, dass Klavier und seine Besitzer wieder in gute Stimmung zu bringen!

Die Version des wieder gestimmten Klaviers hören Sie unter

hearthis.at/praeludio/schreckf...kfreie-stimmung

Weitere Informationen zu diesem Hörbeispiel finden Sie auf meiner Homepage unter

praeludio.de/oh-schreck-verstimmung.html

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind: praeludio.de/impressum.html#copyright

Translate this for me

    Klavierstimmung, Verstimmung, 428 Hertz, Rönisch, Modell 114, Baujahr 1978
    • 90.5 bpm
    • Key: Db
    Full Link
    Short Link (Twitter)
    Download Video Preview for sharing