Das anfangs doch recht stark verstimmte Klavier der Marke A. Fähnrich konnte wieder gestimmt werden. Da jedoch eine Saite gerissen war und auch sonst einige Merkwürdigen festzustellen war, lies ich das Klavier auf der vorhandenen Tonhöhe. Das Klavier wurde zwischen 1913 und 1925 in Berlin gebaut. Um 1900 soll es in Berlin rund 180 Klavierfabriken gegeben haben. Das war die Hochzeit des Akustikpianos. Heute gibt es in Deutschland nur noch knapp 10 Klavierhersteller, von denen nur noch rund 50% sich selbst gehören, und davon sind 3 unbedeutend klein. Aber: Der Kleinste Klavierhersteller könnte für die Zukunft großartige Vorgaben geleistet haben. Es ist David Klavins, der Erfinder des Una-Corda-Pianos!

Zurück zu unserem Fähnrich-Klavier: Als Besonderheit konnte ich im Klavier einen sehr breit angelegten Basssteg mit einer Bassbrücke entdecken. Beide Maßnahmen dienen einem guten Ton sowie der Klangoptimierung. Und tatsächlich hat das Piano einen satten Bass, der einen spontan positiv anspricht. Beim abschließenden Probespiel fiel mir dann noch ein Ton auf, der nicht sauber auf die Saiten traf. Den habe ich in der Position korrigiert, was man sofort hört. Daraufhin habe ich meinen Test noch einmal wiederholt - und das Stück hatte gleich eine hörbar bessere Performance!

Die überregionale Klavierstimmerei Praeludio bietet Ihnen im Landkreis Tirschenreuth die folgenden Leistungen zum Festpreis an.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Tirschenreuth, Fähnrich, 404 Hertz, Gestimmt, Intoniert
    • Type: Live
    • 94 bpm
    • Key: Ebm
    • © All rights reserved
    • Mitterteich, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)