Das von Wilhelm Menzel 1929 in Berlin gebaute Modell 128 hat einen angenehmen Klang. Trotz des hohen Klangkörpers ist es nicht laut. Nach dem Stimmen fallen jedoch klanglich Unterschiede in der Tonreihe auf.

Tatsächlich sind klangliche Unterschiede innerhalb der Tonreihe ein interessantes Thema. Denn Sie hören in der Aufnahme, wie ich mich verspiele. Warum habe ich mich verspielt? Weil ich über diese scheinbar kleinen Störungen gestolpert bin. Das heißt, wenn ich beim Spielen wahrnehme, dass bei dem Klavier klangliche Unterschiede vorliegen, dann versuche ich, mit meiner Spielweise die Unterschiede nicht so deutlich zur Geltung kommen zu lassen. Zum Beispiel kann ich das Tempo deutlich erhöhen. Oder ich kann insgesamt lauter spielen. Auf jeden Fall aktiviert die Wahrnehmung einer klanglichen Abweichung von den anderen Tönen mein Bewusstsein. Das Bewusstsein ist kritisch und sucht analytisch nach dem Fehler, indem es vom Ganzen weg ins Detail geht. Auf der Grundlage dieser Analyse sucht es anschließend nach verfügbaren Lösungen. Das Bewusstsein lenkt mich aber vom Verarbeiten der Musik ab. Mit anderen Worten: Das Bewusstsein wird zum Störfaktor, wenn es darum geht, dass Musik ihre Wirkung entfalen kann! Musik kann erst richtig stark wirken, wenn sich das Bewusstsein abschalten kann, wenn es also keine Fehler, keine Störungen zu analysieren gibt. Dann kann die Musik ihre von mir erwünschte entspannende Wirkung erzielen. In meinem Fall wurde ich aber aufgrund der Wahrnehmung einer Störung in den Bewusstseins-Modus gezwungen. Möglicherweise war ich aber in der Situation zu wenig bereit, sofort auf die entsprechenden Signale anzuspringen und den Modus zu wechseln. Daher passierte der Fehler. Der Fehler, das Verspielen ist Ausdruck davon, dass sich eine äußere Störung auch bei uns innerlich als eine Störung auswirkt. Daher ist es wichtig, diese äußeren Störungen in Form von Klangunterschieden oder Nebengeräuschen zu beseitigen. Denn das Ziel ist ja die Selbstharmonisierung am Piano. Das Klangmuster des Klaviers ist es, das in uns quasi automatisch auf Entspannung umschaltet. Und aus diesem intuitiven Wissen heraus, spielen so viele Menschen Klavier, suchen so viele Menschen über das Klavierspiel Entspannung, Gesundheitsvorsorge in Eigenregie. Wer dazu mehr wissen will, dem empfehle ich meinen Blog mit dem Thema Wie stimmt man ein Klavier? Untertitel Problemlösungsstrategien der Wahrnehmung beim Klavierstimmen und hier vor allem das Kapitel Filtern beim Hören sowie die nachfolgenden Kapitel. In der nächsten Aufnahme hören Sie, wie ich die Unterschiede erfolgreich ausgleichen konnte.

Die Hintergrundinformationen zu diesem Hörbeispiel finden Sie auf der Homepage der Region Saale-Orla-Kreis unter Wilhelm-Menzel-Klavier.

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für den Saale-Orla-Kreis.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Saale-Orla-Kreis, Wilhelm Menzel, Klavier, 440 Hertz, Hörbeispiel
    • Type: Live
    • © All rights reserved
    • Saalburg-Ebersdorf, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing