Wir haben ein Klavier geschenkt bekommen! Hurra! Aber Moment mal: Wer verschenkt heute Klaviere? Oft steht es nicht allzu gut um solche Klaviere, die verschenkt worden sind. Was also würde mich erwarten?

Es war ein Klavier von R. Goetze aus Berlin, circa 1920 gebaut. Die Konstruktion des Pianos befand sich bereits auf dem heutigen Stand der Technik, die im Fall des Klavierbaus jedoch bei 1870 stehen geblieben ist. Damals schon hatte man den Kreuzsaiter sowie die Mechanik mit Unterdämpfung entwickelt. Unser Piano befand sich auf der Tonhöhe von 387 Hertz. Ist das außerhalb des Möglichen? Nein, zur Zeit von Johann Sebastian Bach betrug der Kammerton in Frankreich lediglich 392 Hertz (und war somit ziemlich genau einen ganzen Ton tiefer als heute üblich). Was bewirkt der Kammerton in seiner Höhe? Ein höherer Kammerton spannt uns an. Ein tieferer Kammerton erleichtert dagegen die Entspannung. Darüber hinaus kommt dem Kammerton eine wichtige Rolle beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu. Wer jedoch alleine Klavier spielt, hat nach unten fast freie Wahl.

Das Klavier wird alleine gespielt. Das ist ein Glück, denn der kritische Blick auf den Zustand des Klaviers verrät, dass schon Stimmnägel erneuert worden sind. Den kritischen Ersteindruck bestätigt auch das Probespiel, das heißt der Höreindruck, der vermuten lässt, dass es um den Stimmstock nicht allzu gut bestellt ist. Es wäre folglich kontraproduktiv, wenn man das alte Piano höher stimmen wollte, und dadurch den Stimmstock über Gebühr belasten würde. Die Stimmhaltung würde es einem nicht danken.

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für den Landkreis Saale-Orla-Kreis.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Saale-Orla-Kreis, R. Goetze, Geschenktes Klavier, Hörbeispiel, Klavierstimmerei Praeludio
    • Type: Live
    • 93 bpm
    • Key: Eb
    • © All rights reserved
    • Schleiz, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing