Brandschutzgesetz und die Brandmeldezentrale
Hand mit Haus - Sicherheit, Versicherungen

Brandschutzgesetz für Brandmeldeanlagen

Die seit 15 Jahren positive Entwicklung im deutschen Brandschutz sind in erster Linie durch die Einführung der DIN 14675 möglich geworden. Denn entgegen den allgemeinen Brandschutzgesetzen der Bundesländer schreibt sie konkrete und verbindliche Auflagen für die Brandmeldezentrale vor. Dazu gehört an erster Stelle die Zertifizierung der Fachbetriebe, die solche Anlagen planen, installieren und überwachen können. Damit ist jeder Eigentümer sicher, dass für sein Objekt der optimale Brandschutz gewährleistet wird.

Eine weitere Seite ist der rasante Aufschwung der Sicherheitstechnik durch Automatisierung, Digitalisierung und Netzwerkeinbindung. Auch das spielte 2003 bei der Einführung der DIN 14675 eine wichtige Rolle.

Brandmeldeanlagen genau nach Bedarf
Feuerwehrmann

Brandmeldezentrale der Feuerwehr

Unsere Firma sorgt dafür, dass Sie genau die richtige Brandmeldeanlage für Ihr Objekt erhalten. Wir garantieren nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, sondern schneiden unsere Lösungen genau auf die Verhältnisse vor Ort zu. Damit stellen wir sicher, dass optimaler Schutz zu fairen Kosten zur Verfügung steht. Denn Brandmeldeanlagen bestehen aus zentralen und dezentralen Komponenten.

Die Ausprägung ist je Anforderungen unterschiedlich. Selbst der wichtigste Bestandteil der Anlage, die Brandmeldeanlage, kann verschieden ausgelegt sein. Hier werden sämtliche Informationen zur Entstehung und Lokalisierung von Feuer aufgenommen, verwertet und die Maßnahmen zur Brandbekämpfung gesteuert. Dazu gehört zu förderst die Alarmierung der Feuerwehr. Im Gefahrenfall ist die BMZ die erste Anlaufstelle für die Feuerwehr.

Das lokale Feuerwehrzentrum verfügt über hinterlegte Schlüssel, mit denen der Zugang zu den Gebäuden möglich ist. Um den Brandherd schnellstmöglich zu lokalisieren und die richtigen Maßnahmen einleiten zu können, sind in der BMZ Feuerwehrlaufkarten, ein Feuerwehr-Bedienfeld und ein Feuerwehr-Anzeigetableau enthalten.

Optional kann auch eine Bedieneinrichtung und/oder eine Sprechstelle für die Feuerwehr eingerichtet werden. Die Erkennung von Bränden erfolgt durch automatische Brandmelder, die nach bestimmten Prinzipien im gesamten Gebäude verteilt sind. Dazu gibt es noch Handfeuermelder, mit denen der Feueralarm manuell ausgelöst werden kann.

Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für SEO Agenturen in Lübeck, die wir exakt auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Seither ist die DIN 14675 ständig fortgeschrieben und damit auch an den neuesten Stand der Technik angepasst worden. Brandmeldeanlagen müssen regelmäßig (vier Inspektionen und eine Wartung pro Jahr) überprüft werden. Dafür gilt die DIN VDE 0833 Teil 1.

Unser Fachbetrieb verfügt über alle Zertifikate, die vom Gesetzgeber für den Umgang mit Brandmeldeanlagen und deren technische Abnahme vorgesehen sind – von der Planung bis zur Kontrolle der installierten Anlagen.

Translate this for me

    Other
    • 95 bpm
    • Key: Bm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing