• KULTMUCKE
    Kultmucke Podcast #39 - THE MNKY

    1:07:52
    Kultmucke Podcast #39 - THE MNKY by KULTMUCKE
    16 2
    1
  • Add a comment

Kultmucke Podcast #39
"BLUE HOUR" mixed by THE MNKY

[...]
Der junge Mann, den ich heute vorstellen möchte und der sich für unseren Podcast Numero 39, einen wundervollen, deepen und treibenden Mix, verantwortlich zeigt, nennt sich THE MNKY und ist mein heutiger Gast und musikalischer Begleiter. Bereits im Jahr 2013 wurde ich auf ihn aufmerksam und konnte seitdem meine Ohren nicht mehr vom ihm lassen. Addicted. Der Berliner DJ und Produzent verschrieb sich bereits 1995 ganz und gar den elektronischen Klängen, die er mit Vorliebe auf eine hypnotisch-erotisch, treibende Ebene hebt.

Marc Marcel Martin Krug, so heißt THE MNKY mit bürgerlichem Namen, begann schon zu dieser Zeit mit dem Sammeln von Vinyl und ersten Gehversuchen am Kassettendeck, mit dem Keyboard und Tracker-Software. Als „alter Hase“ der Szene und im Jahr 1975 geboren, beschreibt er sich selbst als „ein von Umbrüchen und Revolutionen geprägtes Geschöpf“, das seine musikalischen Wurzeln zu Zeiten des E-Werks, Tresors, Chromaparks und des Hard Wax ausschlug und geprägt durch Jeff Mills, Kid Paul und Cosmic Baby gedeihen ließ.

Im Jahr 2001 sprang er „als Ersatz für Eric. D. Clark“ und unter dem Namen „Lego“ in der Pfefferbank ein. Seitdem spielte Marc seine Platten in der ganzen Republik und brachte die tanzwillige Meute zum Schwitzen. Unter dem Namen TATM, und damit als Duo mit DJ (Robo) Term, verzauberte er die Menschen im Berliner Underground und fand vor allem im Berliner Club Morlox sein musisches Zuhause. Der Erfolg der beiden motivierte sie ihr eigenes Imprint White Mouse Records zu gründen, mit dem sie Künstlern wie Funkenstrøm, Der E-Kreisel, Andre Gardeja, Criminal Robots, Jan Hertz, Marvin Hey, Mathias Schaffhauser und Danny Faber eine musikalische Plattform geben.

Für mich unvergessen und er noch heute sehr engagiert – unter anderem auch mit einem eigenen Musikblog namens WELOVETHAT, den er mit seinem besten Kumpel betreibt – und als THE MNKY nach wie vor in der Berliner Clublandschaft umtriebig, musste ich ihn einfach zu uns einladen. Umso erfreuter war und bin ich, dass er meiner Einladung sofort gefolgt ist. Voller Vorfreude erwartete ich seinen Gastmix und was soll ich sagen ...? Ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, beim ersten Mal hören, hat es mich umgehauen und ich bin noch immer platt. Mit 118 bpm erwartet euch ein Mixtape, das zum Verweilen und Träumen einlädt und zeitgleich das Gedankenkarussell anschiebt. Marc hat mit seinem Gastbeitrag einmal mehr sein Gespür für wunderschöne Tracks bewiesen. Jedes einzelne Stück an sich erzählt schon eine kleine Geschichte, die im Grunde für sich stehen könnte. Doch in seinem exklusiven Mix geht jeder Track mit dem anderen eine spezielle Verbindung ein und so spinnt er eine Geschichte, die Raum für eigene Interpretationen und Gedanken lässt. THE MNKY schafft so eine blaue Stunde, die eine wunderbare Mischung aus verträumten, melancholischen, verspielten und verspulten, treibenden und energetischen aber auch fantastischen, faszinierenden musikalischen Meisterwerken bietet. Absolute Kultmucke, die verzaubert, berührt und verführt. Überzeugt euch selbst!

Enjoy & Support!
Eure @frutkoff und das KULTMUCKE Team

--- vollständiger Artikel und Tracklist: kultmucke.de/podcast-39-by-themnky
--- @the-mnky auf der Wolke

Translate this for me

    Tracklist
    6:40   Benno Blome - Father Of Birds - 1
    9:40   Nico Stojan - Blue Hour
    16:20   Sebastian Gandine - Urpillay
    25:20   Esteble - Marlborough Sounds
    33:20   AMyn - Twisted River
    45:20   Ruede Hagelstein - The Modest Theme
    1:02:00   Lake Powel - Bright Eyes, Dirty Hair
    1:05:00   The Band That Never Met - I'm on Fire


    Downtempo
    • Type: Podcast
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Video Preview in progress...