Wir gehen mal in die Zukunft. Swuuuusch. “2 Jahre später” steht auf einer großen Kinoleihnwand danach ist Marcus Maak aka Vinylizer in klassischer Drei-Punkt-Ausleuchte zu sehen. Er erzählt von seiner persönlichen Reise durch die Bassmusikwelt.
Marcus säbelte los: “Es fing vor 30 Jahren an. Ich gründete 1992 die Radiosendung Black is Black.” Die Sendung beschäftigte sich vor allem mit HipHop, dabei machte er seine ersten Erfahrungen als Radiomoderator. Schnell wurde Herr Maak etwas bewusst und ergänzte seinen Satz sofort. “Ich merkte aber, dass mir ein Genre nicht reicht. Es ist mir zu eindimensional.” Daraufhin gründete er BTTB - Back To The Basics, ebenfalls im Jahre 1992. Inhaltlich soll sich die Sendung mit mehreren Genres beschäftigen: HipHop, House und Acid Jazz, aber schon schnell kamen UK-Ravetunes und Jungle hinzu. Der Grundtenor von BTTB bestand aber immer aus einer entscheidenden Komponente: BASS.

-Kino Off-

Nur mal ein kleiner Gedankengang, was Vinylizer im Jahre 2022 von sich geben könnte. Es folgen zahlreiche weitere Projekte, die sich mit Bassmusik beschäftigen, wie die Crew WobWob!, eine regelmäßige Sendung auf ByteFM (BTTB), jährliches Auftreten auf dem Fusion und Feel Festival und die Internetseite recordstore.love.
Wir freuen uns endlich ein Mix von Vinylizer in unseren digitalen Händen zu halten und ihn euch präsentieren zu können. Er ist ein Urvater für die Bassmusik-Community und wie keiner immer noch so leidenschaftlich bei der Sache.
Marcus, danke für diesen wunderschönen Mix!

Traxman - "The Robot" (Planet Mu 2012)
DJ Manny - "Computer World" (unreleased 2012)
Warlock - "Computer Madness" (Free Toons 2012)
DJ Rashad - "IIIIIII HIIIIIIII" (Ghettophiles 2011)
Modul8 - "Strange Games" (Through These Eyes 2020)
EQ Why - "4567" (Equalized 2020)
Fracture + Sam Binga - "Chessington" (Astrophonica 2020)
Kabuki - "Iceberg" (Kabuki 2020)
TMSV - "Visions" (TMSV 2020)
Soundbwoy Killah - "All Night Long" (Sneaker Social Club 2019)
Modul8 - "Acceler8ed" (Through These Eyes 2020)
Kabuki - "Albatross" (unreleased 2020)
Addison Groove - "Dreamscape 12" (Gutterfunk 2020)
FFF - "Backstreet Dub" (Foxy Jangle 2020)
RTR - "Reward (Om Unit Remix)" (Analogical Force 2020)
TMSV - "All The Yous That Have Been" (TMSV 2019)
Cadenza - "The Darkest Hype (Philip D. Kick Remix)" (Dummy 2011)
The Widdler - "Goldeneye Watch Theme (Widdler Refix)" (Free Toons 2011)
Addison Groove - "TeknoJuke" (Gutterfunk 2020)
DJ Rashad - "We're Jukin' Out" (Juke Trax Online 2008)
Alex Reece - "Pulp Fiction" (Metalheadz 1995)
Nphonix - "Fk The Pitch" (Loose Squares 2014)
DJ Rashad + DJ Manny - "Drums Please" (Hyperdub 2013)
Sully - "Rotten (Sam Binga Remix)" (Rua Sound 2016)
DJ Rashad + DJ Spinn + Taso - "Cream VIP" (Teklife 2014)
Modul8 - "2L8" (Through These Eyes 2020)
FFF - "No Ice Cream" (Foxy Jangle 2020)
Zinc - "Forest Gate Funk" (Rinse 2013)
A$AP Rocky + Skepta - "Praise The Lord (Da Shine)" (RCA 2018)
Rebound X - "Rhythm 'n' Gash (Landlord's House Coat Footwork Edit)" (Free Toons 2015)
Angel Haze - "Werkin' Girls" (True Panther 2012)
Skream - "FNKONOMIKA" (Tempa 2011)
Addison Groove - "Out Of Nowhere" (Gutterfunk 2020)
Rose Royce - "You Abandoned Me (LNTG Rework)" (Lightspeed 2011)

Links:

instagram.com/recordstores.love
wobwob.net
vinylizer.net

    Bass, Jungle, Juke, Drum & Bass, Dub, Dubstep, Vinylizer, BTTB, WobWob, Hip Hop, Footwork, recordstores, Love, Infinite Sequence, Podcast, Cinema, Kino
    • 160 bpm
    • Key: Abm
    Full Link
    Short Link (Twitter)