Schon seit Wochen, ja fast schon Monaten, wünsche ich mir, mit diesem aussergewöhnlichen Menschen sprechen zu dürfen. Die Rede ist von Carsten Hoffmann.

Carsten spielte lange Zeit Handball auf Leistungssportniveau bis er schliesslich in der 2. Bundesliga ankam. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ermöglichte ihm praktisch einen fliessenden Übergang vom Spieler, zum Physiotherapeuten seines damaligen Teams. Eigentlich ist Carsten gelernter Vermessungstechniker, doch darin fand er nie wirklich tiefere Erfüllung.

Durch die eigene Erfahrung aus dem Leistungssport war Carsten in der Lage sich perfekt in die Athleten hineinzuversetzen. Gesundheit wurde zu seinem zentralen Lebensthema, welches ihn fortlaufend motivierte sich in vielen verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Von Osteopathie, über Coaching, bis hin zu NLP fühlten den Rucksack dieser inspirierenden Persönlichkeit.

Da sich Qualität schlussendlich immer durchsetzt sprach sich das geballte Know-How von Carsten immer mehr herum. 2001 wurde der Ruderstützpunkt in Dortmund auf den Rohdiamanten aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Mit diesem Schritt erhielt Carsten die Möglichkeit mit den Athleten vom berühmten Deutschland Achter zusammen zu arbeiten. Er liess Ergebnisse für sich sprechen und bekam 2007 die Stelle als Chefphysiotherapeuten des Deutschen Ruderverbandes. Ein Jahr später lief er unter dem Flaggenträgger Dirk Nowizki bereits zum zweiten Mal bei den Olypmischen Spielen ein. Mittlerweile blickt er auf 11 Weltmeisterschaften sowie 3 Olympiaden zurück – Erfahrungen, Begegnungen und unvergessliche Momente!

Mal abgesehen von diesem unglaublichen Werdegang fasziniert mich Carsten vor allem auch als Mensch. Durch meinen mittlerweile guten Freund Max Planer, welcher auch schon hier auf dem Podcast zu Gast war, stiess ich auf Carsten. Max erzählte mir, dass Carsten mit ihm an den Olympischen Spielen Dinge gemacht hätte, welche sein Leben nachhaltig verändert haben. Heute sind die beiden unglaublich dicke Freunde. Carsten, welcher sich mittlerweile neben Physiotherapeut auch Salutogenesecoach und Dozent nennen darf, beschäftigt sich mit Potenzialentfaltung, Herzkohärenz, Herz-Hirn-Achse und organisiert für seine engsten Freunde regelmässig Kakaozeremonien.

«Wir müssen den Spagat hinbekommen, dass wir als Mensch biologisch dafür gemacht sind, uns in der Natur als Jäger und Sammler zu bewegen, aber in der genialsten und einfachsten Zeit leben, in der wir jemals gelebt haben. Deshalb sollten wir wieder etwas BACK TO THE ROOTS, zu unseren Ursprüngen zurückkehren und unsere Komfortzone etwas verlassen», solche Aussagen zeigen, dass Carsten ein Mensch ist, der weit über den Tellerrand hinausblickt. Ich habe das Gefühl, er hat die Spielregeln des Lebens definitiv verstanden.

Es ist mir eine grosse Ehre, dieses Wandelnde-Lexikon bei mir im Podcast als Gast zu haben!

Homepage von Carsten Instagram von Carsten

Mehr von HeadCoach:

Homepage Instagram

Translate this for me

    Podcast
    • 96 bpm
    • Key: Dm
    • Luzern, Zentralstrasse, Luzern, Schweiz
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing