Michael Wolski war langjähriger Mitarbeiter im Internationales Handelszentrum der DDR, das Firmen aus dem Westen beherbergte und der DDR zu Devisenbeschaffung diente.

    Als er Ende der 80er Jahre Bemerkungen von Vorgesetzten hörte, die im Unterton Fragen stellten, die auf ein Misstrauen der DDR gegenüber der Sowjetunion hindeuteten, wurde er stutzig.

    Hat die Sowjetunion die Absicht, den großen Bruder DDR aufzugeben? Und wenn ja, warum? Ist das Ende der DDR gar nicht das große Heldenepos des Volkes, des Aufstandes „von unten“ gewesen? War alles von langer Hand geplant? Haben andere Kräfte die Mauer zum Einstürzen gebracht?

    Michael Wolski macht sich daran, ein Buch zu schreiben. Er sammelt Fakten und versucht, Puzzleteile der Geschichte zusammenzusetzen und zu verstehen.

    Als er sein Buch den Verlagen anbietet, wird er abgelehnt: Man beschäftige sich nicht mit " Science-Fiction "-Literatur.

    Dennoch recherchiert Michael Wolski weiter. War die Abwicklung der DDR die Blaupause künftiger "Bunter Revolutionen", um Staaten und ihre Regierungen zu entfernen, die dem eigentlichen Plan im Wege stehen – größeren Plänen? Wie: Die Globalisierung der Welt?

    Das Interview führte Alex Quint.

    ►►► Webseite: 1989mauerfall.berlin

    ►►► zum Video: youtu.be/KuoH_8D5f6U

    Quellen:

    Das Internationale Handelszentrum der DDR
    de.wikipedia.org/wiki/Internat..._Handelszentrum

    Paneuropäisches Picknick: Schlüsselmoment vor dem Fall des Eisernen Vorhangs
    youtu.be/cXSUbkqq-C8

    Rede von Stefan Heym auf der Großdemonstration am 4. November 1989 auf der Alexanderplatz in Berlin
    youtu.be/tsPKRSvSWVg

    Pressekonferenz zur DDR-Reiseregelung am 09.11.1989
    youtu.be/kZiAxgYY75Y


    Wir senden für euch! Und ihr könnt uns helfen:
    ►►► eingeschenkt.tv/spenden

    Bankverbindung:
    Kontoinhaber: eingeschenkt.tv
    IBAN: DE15 2009 0500 8750 0842 98
    Bank: Netbank

    Investigativer Journalismus. Unabhängig. Kritisch. Kostenfrei - da durch euch crowdfinanziert!

    Unterstützt uns über PayPal:
    ►►► paypal.me/eingeschenkttv

    ►►► Bitcoins spenden:
    18i5fEqPHqVqY3DiL14GScyYnXdHfFs4nJ

    ►►► Etherum spenden
    0x1fCd3AB388C10B3d231aF35e0524113D587fD95e

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

    • Erich Kästner -
      Jeder Betrag hilft uns! Tausend Dank dafür!

    Besucht, abonniert und empfehlt uns auf:

    ►►► Webseite: eingeschenkt.tv
    ►►► YouTube: youtube.com/c/eingeSCHENKTtv
    ►►► Odysee: odysee.com/@eingeSCHENKt
    ►►► Instagram: instagram.com/eingeschenkt.tv
    ►►► Telegram: t.me/eingeSCHENKt
    ►►► Facebook: facebook.com/eingeschenkt.tv
    ►►► Twitter: twitter.com/eingeschenkt_TV
    ►►► Gettr: gettr.com/user/eingeschenkttv
    ►►► VK: vk.com/eingeschenkt_tv
    ►►► Podcast: hearthis.at/eingeschenkt.tv

    Translate this for me

      Michael Wolski, Mauerbau, Mauerfall, Wende DDR 1989, Das Ende der DDR, Gorbatschow, Perestroika, Staatssicherheit, Erich Honnecker, Alexander Schalck-Golodkowski, Paneuropäisches Picknick, Berliner Mauer, Fall der Mauer, Wende 89, Wende 1989, Internationales Handelszentrum Berlin, Kommerzielle Koordinierung, KoKo
      • Type: Podcast
      • © All rights reserved
      • Chemnitz, Deutschland
      Full Link
      Short Link (X/Twitter)
      Download Video Preview for sharing