• coloRadio
    Zerrspiegel 2/2015 (radio show): “Ich bin kein Gegenentwurf, ich bin überhaupt kein Entwurf” – Käpt’n Rummelsnuff

    2:00:00
    Zerrspiegel 2/2015 (radio show): “Ich bin kein Gegenentwurf, ich bin überhaupt kein Entwurf” – Käpt’n Rummelsnuff by coloRadio
    38 36
    Repost
  • Add a comment

Der in Berlin lebende Roger Baptist ist heute zu Gast im zerrspiegel. Als Musiker nennt er sich Käpt’n Rummelsnuff und macht beatlastige Tracks mit EBM-Anmutung und chansonhaftem Gesang. Für seine Musik hat Rummelsnuff ein eigenes Genre erfunden – derbe Strommusik.
Die Themen der rummelsnuff’schen Chansons sind Kraftsport, Hunde, Autopannen, Essen, Bratwurst, Schnaps, Bier, körperliche Arbeit. Vom einfachen Leben ohne Statussymbole bis zum Sterben ist vieles vertreten. Von vielen wird seine Musik als Techno wahrgenommen – kombiniert mit Chanson – vermutlich auch deshalb, weil Roger Baptist hin und wieder als Türsteher im Berghain arbeitet. Das chansonhafte wiederum geht auf Rummelsnuffs Kindheit zurück, ebenso wie die Rückgriffe auf den Stil alter Arbeiterlieder und wie die Assoziationen an die Sowjetunion und die DDR in seinem Werk.
Foto: Webzine Chuul (flickr.com/photos/120740862@N0...N02/13647268684)

Translate this for me

    Tracklist
    0:00   zerrspiegel - Anmod
    2:22   Rummelsnuff - Gerüstbauer
    20:34   Rummelsnuff - The Partisan (feat. Christian Asbach)
    29:27   Kein Mitleid - Track 6 (Proberaum 88, Tape Eigen)
    34:59   Freunde der italienischen Oper - Les Zones Erogénes
    50:42   Rummelsnuff - Schiffbruch
    58:46   Rummelsnuff - Minderleister
    1:11:08   Rummelsnuff - Rummelkäpt'n 2013
    1:20:05   Rummelsnuff - Poi Soldat Poi
    1:32:32   Rummelsnuff - Wenn du aus dem Leben schwindest (Tomas Tulpe Remix)
    1:40:06   Rummelsnuff - Die Arbeit (WassBass Remix)
    1:49:08   Rummelsnuff - Nathalie
    1:56:38   Rummelsnuff - Halbstark und Laut


    Other
    • 92.5 bpm
    • Key: Dm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing