„Wollt auch ihr weggehen?“, fragt Jesus die Jünger heute im Evangelium. Dass sich Menschen von Jesus abwenden, eine Abkehr vom christlichen Glauben vollziehen, betrifft heute wie damals „viele“! Die Zahl der Kirchenaustritte spricht eine deutliche Sprache. Wir spüren das Wegbleiben vieler in unseren Gottesdiensten und wissen um die Schwierigkeit, anderen Menschen „Freude am Glauben“ zu vermitteln.

Mit Jesus auf dem Weg zu sein und eine christliche Spiritualität zu le-ben, ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Es braucht Glaubenskraft und Entschiedenheit, als Christ zu leben. Wir sind heute nicht „weggegangen“, sondern hergekommen, weil wir wissen und spüren, dass der Glaube dem Leben guttut und ihm „Tiefenschärfe“ verleiht.

Translate this for me

    Gehen oder bleiben, Entscheidung, Benefit, Kirchenaustritt, Jesus Christus, Christoph Kreitmeir
    • 90.5 bpm
    • Key: Cm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing