Mein Radio Debut in SWR2 Leben, SWR2

Montag, 27.11.23 um 15:05 Uhr

Wie entsteht Begeisterung? Was ist der Auslöser?

Viele Eisenbahnfans erzählen mir von gemeinsamen Zugfahrten mit dem Vater oder dem Opa. Andere haben als Kind etwas beobachtet, was sie wach gemacht hat. Vielleicht das bloße Winken eines Lokführers bei der Vorbeifahrt.

Für mich war es spannend, wie wir am Bahnsteig standen, ich endlich die S-Bahn sah, ihre Motoren singen hörte, Türen öffneten, zischten. Ein großer Schritt nur nichts falsch machen. Mitmachen. Ich hatte kein Geld. Ich war meinem Vater so dankbar, wenn wir nach Stuttgart mit der S-Bahn fuhren und am besten dort noch in die Straßenbahn umstiegen.

Was zieht Eisenbahnfans so unglaublich hin zur Bahn?

Translate this for me

    Field Recording / Sound Art
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing