Wenn Religion nur mehr als Aneinanderreihung von Normen, Formen, Sätzen und Regeln gesehen wird und nicht mehr als "Religio", als Rückbeziehung zu Gott, entsteht ein Widerspruch zwischen Religion und Glauben.

Dieser Zwiespalt fällt schon bei eine Reihe von Schriftstellen in den Evangelien auf, wie im Lukasevangelium in dem Jesus eine Frau am Sabbat heilt.

In der heutigen Zeit kommt es auch vor, dass einer äußeren Form genüge geleistet wird, wie z.B. manche Sonntagschristen oder Feiertagschristen. Gewisse Regeln werden noch eingehalten, aber von Gottesbeziehung oder gar von praktizierten Glauben ist nicht mehr viel vorhanden.

Welche Gefahren liegen in einer normierten Glaubenshaltung und wie kann dieser Widerspruch gelöst werden?

Teil 1 von Pfr. Gustav Krämer

Translate this for me

    Religion und Glaube Widerspruch
    • Type: Podcast
    • 152 bpm
    • Key: Ebm
    • Kapellengasse 4, 93047 Regensburg, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing