Radiokunstbeitrag im FrauenMärz 2021, Release 22.03.2021

Eine starke Vision von ungeahnten (kreativen) Möglichkeiten des Mensch-Seins, freigesetzt und entfacht mit und durch Musik.– Diese Vision stand im Zentrum des Lebenswerkes von Maria Leo (1873-1942).

Ihrer Vision folgten Taten. Maria Leo gründete und leitete im Oktober 1911 in Berlin-Schöneberg eines der ersten musikpädagogischen Seminare für Frauen - weltweit. Wo es nur Brachland gab, hat die unermüdliche Pionierin neue Pfade gebahnt und für die Neukonzeption und staatliche Anerkennung des Musikerlehrer-Berufs gekämpft, bis sie, die Katholikin, deren Vater jüdischen Glaubens war, kurz vor dem Abtransport nach Theresienstadt ihrem Leben ein Ende setzte.

Seit nunmehr über 100 Jahren sind ihr unzählige Frauen in den Beruf der Musikpädagogin gefolgt.

Radiokunst-Arbeit

Mit einer collage-artig angelegten, musikalisch durchwirkten Radiokunst-Arbeit begeben sich Theda Weber-Lucks und Katja Mengeringhausen auf die Spurensuche. Was genau war es, von dem Maria Leo bewegt war - welche Visionen sind es, die Musikpädagoginnen heute bewegen und wie drückt sich das Ganze musikalisch aus?

Ausgangspunkt ist ein Gespräch mit der Maria Leo-Forscherin, Dr. Anna-Christine Rhode-Jüchtern, über die Person und das Lebenswerk von Maria Leo. Im Anschluss werden vier Musikpädagoginnen und Musikerinnen der Leo Kestenberg Musikschule, die Cellistin Friederike Bauer-Eschen, die Gitarristin und Gambistin Laurie Randolph, die Blockflötistin Gaby Bultmann und die Pianistin Felicitas Eickelberg mit ihren Sichtweisen zum eigenen pädagogischen und künstlerischen Schaffen stimmlich-musikalisch vorgestellt.

Hineingestellt in ein Netz aus perkussiven und vokalen Klängen, gefolgt von den Klängen klassischer Instrumente werden verschiedene weibliche Stimmen hörbar, treten nach vorne, entfernen sich und zeigen in einem virtuellen Zeit-Fenster von etwa 100 Jahren, wie sich in der Nachfolge von Maria Leo stets neue Lebensgeschichten und Visionen vom musizierenden Menschen entzünden und gestalten.

Idee, Script, Dramaturgie und Regie: Katja Mengeringhausen und Theda Weber-Lucks; Interviews: Theda Weber-Lucks; Animation der Soloimprovisationen: Katja Mengeringhausen, Website;
Aufnahmeleitung und -technik, Soundengeneering/Mix: Sofia Borges; Schnitt: Sofia Borges, Theda Weber-Lucks

Eine Produktion der Leo Kestenberg Musikschule, FG Neue Musik. Neue Ton- und Klangkunst für den Frauen-März 2021

Musik : Live-Improvisationen der beteiligten Musikerinnen/Musikpädagoginnen
Blockflöte: Gaby Bultmann, Website; Cello: Friederike Bauer-Eschen; Gitarre: Laury Randolph, Website; Klavier: Felicitas Eickelberg, Website; Schlagwerk/Percussion: Sofia Borges, Website ; Stimme: Theda Weber-Lucks, Website

Vorgeschichte:

Ein sorgfältig recherchiertes Buch (vorr. Erscheinen Oktober 2021), das von der Wissenschaftlerin und Musikpädagogin Anna Christine Rhode-Jüchtern im Oktober veröffentlicht werden soll, beleuchtet erstmals, in welch umfassenden Maße sich Maria Leo für einen professionellen Musikunterricht einsetzte. Diese sollte das bisherige Modell des damals üblichen Gesangsunterrichts sprengen und schließlich sogar ersetzen. - Erst durch die Nachforschungen Rhode-Jüchterns wird deutlich, dass Maria Leo selbst den grandiosen Entwurf „Musikerziehung und Musikpflege“ (1921) des Musikpolitikers der Weimarer Republik, Leo Kestenberg, inspirierte, für den er sich Zeit seines Lebens und Schaffens (ihre Worte übernehmend) einsetzte. Dabei ging es beiden um eine Erziehung zur Menschlichkeit "mit und durch Musik" vom Kindergarten bis zur Universität. - Dass die Schönebergerin Maria Leo es darüberhinaus (durch ein privat finanziertes Seminar in der Pallasstr.) erstmals Frauen ermöglichte, den Beruf der Musikpädagogin zu ergreifen, geriet dabei leider ebenso in Vergessenheit...-

Das Erscheinen des Buches über Maria Leo ist für den Oktober 2021 geplant. Es wird im Rahmen eines Internationalen Symposiums vom 15.- 17. Oktober 2021 an der Universität der Künste Berlin vorgestellt (Titel der Veranstaltung: "Das Lehren lernen: Anfänge und Stationen der Ausbildung von Instrumental- und Gesangslehrenden an der Schwelle zum 20. Jahrhundert")

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    • Type: Podcast
    • 94 bpm
    • Key: D
    • Berlin, Germany
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