Die Mitglieder des Verein "Linie 11 - Wir lieben Wasserhäuschen e.V." lieben die Frankfurter Büdchen und setzen sich für den Erhalt dieser soziokulturellen Treffpunkte und Versorgungsorte ein. Aus einer Kiosk-Erkundungstour durch die Stadt im Jahr 2010 ist mittlerweile ein Verein mit umfangreichem Webauftritt entstanden, der fleißig mit Betreibern und Wasserhäuschen-Fans interagiert und sich auch auf stadtpolitischer Ebene engagiert. Gründer Oliver Tepper und Tim Gro waren in der Sendung x-wie-raus bei Radio X zu Gast und haben von ihrem Projekt und der Vereinsentstehung erzählt.

>>> Wir lieben Wasserhäuschen e.V. – Linie 11 <<<

Der Name des Vereins ist im Grunde eigentlich selbsterklärend. Die drei Gründer Oliver Tepper, Frederick Löbig und Tim Gro lieben die Frankfurter Büdchen oder auch Wasserhäuschen genannt und setzen sich für den Erhalt dieser soziokulturellen Treffpunkte und Versorgungsorte ein. Aus einer Büdchen-Erkundungstour durch die Stadt im Jahr 2010 ist mittlerweile ein Verein mit umfangreichem Webauftritt entstanden, der fleißig mit Betreibern und Wasserhäuschen-Fans interagiert und sich auch auf stadtpolitischer Ebene engagiert.

Die interaktive Karte auf der Webseite ist klasse und gibt Auskunft über die genaue Verortung von den Trinkhallen, Büdchen, Kiosks und Wasserhäuschen. Mittlerweile können Nutzer selbst Lokalitäten eintragen, so gibt es bereits Vermerke in Berlin, im Ruhrpott oder Hamburg, aber auch schon internationale Büdchen in Slowenien, Luxemburg, Frankreich oder in der Schweiz. Im Blog erfährt man Wissenswertes rund um die Frankfurter Wasserhäuschenkultur, es werden Inteviews mit Betreibern geführt und die passionierten Wasserhäuschen-Lobbyisten haben es sogar geschafft, den Oberbürgermeister, die Wasserhäuschen-Inhaber und den Pächter Binding an einen Diskussionstisch zu bringen. Aus dem Projekt ist fast schon eine kleine Wasserhäuschen-Gewerkschaft geworden.

In der hauseigenen Siebdruckwerkstatt stellen die Lokalpatrioten charmant gedruckte Eigenkreationen auf T-Shirts, Pullover oder Beuteln her. Hierzu wurde das Label ElfStoff ins Leben gerufen. Das Sortiment wird je nach Auftrag oder Ideeneingebung ausgeweitet, darunter originale oder selbstentworfene Logos von Trinkhallen und Wasserhäuschen-Sprüchen.

Nächstes Jahr organisiert der Verein zum zweiten Mal den Wasserhäuschen-Tag und bei der Wahl des Wasserhäuschen des Jahres greift die Frankfurter Rundschau regelmäßig auf das Know-How von der Linie11 zurück. Es ist dennoch einiges zu tun, um das Wasserhäuschen als sozialen Treffpunkt und Anlaufstelle im Stadtteil zu erhalten. Dort treffen sich alle Altersgruppen und soziale Schichten, die Kinder kaufen ihre Süßigkeiten, der Bänker seine Zeitung und der Rentner trifft alte Freunde, man erhält kalte Getränke, ob Bier oder eine Capri-Sonne und viele haben am Kiosk ihre ersten Mickey Maus oder Yps-Hefte gekauft. Daher: Tanke - Nein Danke! Support dein Wasserhäuschen!

>>> KARTE: linie11.org/wasserhaeuschen-ka...n-karte-desktop

Translate this for me

    Podcast
    • 101 bpm
    • Key: Bm
    • Frankfurt am Main, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing