Seit einigen Jahren ist der Dezember ein besonderer Monat im Blog. Der Mixtape Adventskalender bedeutet viel Arbeit, ist aber auch ein Projekt, dass ich nicht missen möchte. Am heutigen 24. Dezember sitze ich also, ein weiteres Mal, zufrieden vor dem Rechner und scrolle über die Playlist mit 24 Mixtapes, die sich im Adventskalender 2019 angesammelt haben. Ein Projekt, dass ohne die 24 Einreichungen nicht möglich wäre.

Das abschließende letzte Türchen, zum Abend vor Weihnachten, kommt von Das Kraftfuttermischwerk, dessen Mixtape-Kalender-Tradition noch älter ist als die hier und dessen Musik mich schon ein Jahrzehnt begleitet. Ronny hat für uns ein Tape aus seinen Lieblingsliedern zusammengestellt und ich bin seit dem ersten Hördurchgang schockverliebt.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Tape. Es verbindet vieles von dem, mit dem ich musikalisch aufgewachsen bin, wenn meine Alten mal keinen Schlager gehört haben. Mit dem, was ich später selber mochte, wenn es mal kein Techno oder HipHop war. Quasi ein Querschnitt meiner musikalischen Sozialisation, die ich neben der Elektronik erfahren habe und so auch wollte. Und mit all den Liedern, die ich auch heute noch mag, ohne mich für sie zu schämen. Und mit Liedern von heute. Ganz bewusst fast ausschließlich aus deutschen Federn.

Teilt die Mixe, hinterlasst Kommentare, sprecht mit anderen Menschen über Musik. Man kann immer noch etwas neues entdecken und dazulernen. Jetzt genießt erstmal die Weihnachts- und Feiertage und lasst etwas Ruhe einkehren. Mache ich hier genauso.

    #progoak19, Adventskalender, Lieblingslieder, Das KFMW
    • Type: Mix
    • Release Date: 12/24/2019 10:15
    • 93 bpm
    • Key: Gm
    • Münsterland, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)