Das Klavier der Marke Klingmann ist wieder gestimmt. Hört man genau hin, so stellt man fest, dass das Klavier noch verstimmt ist. Das muss man relativieren und zwar im Verhältnis zu der vorhergehenden Verstimmung. Im Vergleich dazu ist die erreichte Stimmung genau genommen ausgezeichnet. Aber ohne diesen Vergleich, ohne die Vorgeschichte müsste man nun gleich noch einmal mit dem Stimmen beginnen, wenn man beim Spielen nicht immer wieder den Eindruck haben will, dass das System der Töne nicht ganz stimmig ist. Die hier vorgenommene Stimmung war im Prinzip der Rettungsversuch einer katastrophalen Verstimmung. Da derartige Verstimmungen aber ein Sonderfall sind, passen sie preislich nicht in die normale Kategorie. Jetzt erst käme das ausgleichende Vorstimmen ins Spiel, da erst auf der Grundlage dieser Vorarbeiten ein ausgleichendes Vorstimmen überhaupt möglich geworden ist. Und erst danach würde eine richtige Feinstimmung wirklich Sinn machen. Das habe ich so dem Kunden vermittelt. Doch er meinte, dass das Klavier ja erst einmal nur Kindern als Spielzeug dienen soll, das heißt, als eine Möglichkeit, spielerisch erste Erfahrungen im Umgang mit einem Musikinstrument zu sammeln. Daher hat der erreichte Fortschritt erst einmal genügt, den ich mit dieser Aufnahme dokumentiert habe.

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für den Landkreis Tirschenreuth.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

    Klavier stimmen, Klavierstimmer, Tirschenreuth, Klingmann, 418 Hertz, Endstimmung, Hörbeispiele
    • Type: Live
    • 94 bpm
    • Key: Abm
    • © All rights reserved
    • Erbendorf, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)