Wie schon angedeutet, musste ich mir das Klavier von Willis erst einmal genauer ansehen, bevor ich mich darauf festlegen lasse, welche Ziele vermutlich erreichbar sind. Die Verstimmung klingt zwar nicht so schlimm. Dennoch enthält sie einige Töne, die ich bereits als kritisch einstufen würde. Also schauen wir mal…

...Schon beim Prüfen der Stimmnagelstärke rutscht ein Stimmnagel weg. Alarm! Aber erst einmal die nächsten Schritte gehen. Die Gussplatte ist oben geschlossen. Das heißt, man kann keine möglichen Risse im Stimmstock erkennen. Also schaue ich mir den Resonanzboden an. Dort sind deutliche Risse erkennbar! Nach einigen Tönen rufe ich die Klavierbesitzer und informiere sie über den kritischen Zustand ihres Pianos. Haben Sie Fußbodenheizung? frage ich. Ja, das Haus wird über den Fußboden beheizt. Ob es noch zu stimmen sei? Ich weiß es nicht. Aber ich habe mich auch noch nicht entschieden, den Kampf um die gute Stimmung aufzugeben. Das ist nur eine Vorabinformation, damit sie bei den nachfolgenden Geräuschen einschätzen können, worum es geht. Worum geht es? Das Klavier zu stimmen, das genau genommen nicht mehr stimmbar ist. Wann ist ein Klavier nicht mehr stimmbar? Wenn die Stimmnägel die hohen Saitenspannung nicht mehr halten können, da der hölzerne Stimmstock offensichtlich Schäden genommen hat. Wo können diese Schäden herkommen? Das kann eine schlechte Generalüberholung ebenso sein wie die letzten Jahre auf der Fußbodenheizung. Aus dem schauen wir mal ist nun also eine Kampf um jeden Ton des Klaviers geworden. Ein spannender und daher anspannender Prozess beginnt. Hören Sie selbst!

Die überregionale Klavierstimmerei Praeludio bietet Ihnen im Landkreis Regensburg die folgenden Leistungen zum Festpreis an.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

    Klavier stimmen, Klavierstimmer, Lockere Stimmnägel, Klavierstimmung live, Stimmhaltung, Risse im Stimmstock, Hörbeispiele
    • Type: Live
    • © All rights reserved
    Full Link
    Short Link (Twitter)