Altes Klavier nicht mehr stimmbar

Praeludio kämpft um die gute Stimmung. Wie Sie anhand der Geschichte dieses Pianos von dem Ansbacher Klavierbauer Kindshuber nachvollziehen können, oftmals mit Erfolg. Aber manchmal ist der Schaden bereits so fortgeschritten, dass der mobile Klavierservice überfordert ist. Dann muss ein Klavier zu einer großen Reparatur in die Werkstatt - oder man geht auf die Suche nach einer alternativen Lösung.

Dieses Klavier habe ich zuerst 2014 gestimmt. Es war wirklich schlimm verstimmt:

hearthis.at/praeludio/klaviers...-2014-verstimmt

Doch unter Anwendung von Notfall-Maßnahmen konnte ich es noch einmal stimmen:

hearthis.at/praeludio/klaviers...r-2014-gerettet

Doch meine Vorhersage lautet schon, dass zuerst zahlreiche Töne im Diskant nachgeben werden und dass ich hinsichtlich der Perspektiven keine positive Vorhersage wage. Dies hat sich nun 2015 bestätigt. Beim Probespielen fielen zahlreiche kritische Töne vor allem im Diskant auf. Der manuelle Test des Sitzes der Stimmnägel ergab bei allen kritischen Tönen, dass die Saiten sofort nach Loslassen des Stimmhammers wieder wegrutschten. Weitere Hinweise erhöhten den Verdacht auf einen Riss, der jeweils einen Stimmnagel mehrer Töne auf der gleichen Höhe betrifft. Das heißt aber, dass man mit stärkeren Stimmnägeln (= einem stärkeren Keil) den Schaden nur vergrößern würde.

Nun sind die Klavierbesitzer in tiefer Trauer. Denn nach nur einem Jahr heißt es Abschied nehmen. Und die Diskussion über die Alternative lässt die Herzen nicht wirklich höher springen: Darf es ein stimmungsunempfindliches E-Piano sein? Oder kann die Bedürfnisse nach einem authentischen Spielgefühl und Wohlklang nur ein akustisches Piano erfüllen? Beides hat seine Reize. Und mit dem TransAcoustic-Piano von Yamaha gibt es jetzt sogar die Kombination:

hybrid-piano.de/marktchancen.h...l#zukunft-wagen

Weitere Informationen zu dem Hörbeispiel finden Sie unter

klavierstimmer-erding.de/hoerb...html#kindshuber

Festpreise und Leistungen der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio finden Sie für den Landkreis Erding unter

klavierstimmer-erding.de

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind:

praeludio.de/impressum.html#copyright

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Erding, Kindshuber, Baujahr 1893, Stimmstockrisse, nicht mehr stimmbar, Hörbeispiel
    • Type: Live
    • 93 bpm
    • Key: B
    • Landshuter Straße 1, 85435 Erding, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)