Was erzählt uns die Verstimmung?

Sie hören hier die Verstimmung eines Klaviers aus England. Die Marke Zender gibt es wie so viele andere Klaviermarken schon lange nicht mehr. Doch was kann man aus der Verstimmung schließen?

Also zum einen ist das Klavier vermutlich länger nicht mehr gestimmt worden. Das gibt es häufiger, da die Klavierspieler öfters mal mehr oder weniger lange Spielpausen machen. Doch der letzte Stimmer hatte wohl ein Problem mit der Stimmbarkeit des Klaviers. Zumindest an einem Ton, der um einen halben Ton - aber alle 3 Saiten sauber - falsch gestimmt war. Möglicherweise hat er sich beim Drehen an den Stimmnägeln aufgrund des unüblichen Musters der Anordnung im Stimmstock einfach getäuscht. Aber testet der Klavierstimmer nicht die Stimmung zum Schluss? Dieser Stimmer hat vielleicht mit einem Stimmgerät gestimmt und sich auf das Gerät verlassen. Dass man sich nicht immer und unbedingt auf das Stimmgerät verlassen kann, würde dieser Fall beweisen, wie man am Ende des Hörbeispiels bei den chromatischen Oktaven feststellen kann. Die Klavierstimmerei Praeludio setzt beim Stimmen auf die selbst entwickelte Hybrid-Stimmtechnik primaTEK, die aus einer zeitgemäßen Kombination des herkömmlichen Stimmens nach Gehör sowie dem Einsatz eines Stimmgeräts besteht:

klavier-stimmen.de/klavier-sti...timmen.html#600

Und Praeludio prüft nicht nur zum Schluss die Stimmung, sondern dokumentiert sogar einen Vorher-Nachher-Vergleich in Form von Hörbeispielen!

Grundsätzlich kann das Klavier aber auch schwer stimmbar sein. Mit der guten Stimmbarkeit seiner Instrumente wirbt ja bislang kein einziger Klavierhersteller - mit gutem Grund! Vergleichen Sie daher also diese Audiodatei mit dem gestimmten Ergebnis unter

hearthis.at/praeludio/klaviers...ohne-modulation

Weitere Informationen zu dem Hörbeispiel finden Sie unter

klavierstimmer-bad-kissingen.d...ele.html#zender

Festpreise und Leistungen der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio finden Sie für den Landkreis Bad Kissingen unter

klavierstimmer-bad-kissingen.de

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind:

praeludio.de/impressum.html#copyright

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Bad Kissingen, Zender, Made in England, Stimmbarkeit, Hörbeispiel
    • Type: Live
    Full Link
    Short Link (Twitter)