Das sooperRadio ist eine neue Sendung aus dem Umfeld des Veranstalterteams der Superbooth. Es geht um Elektronische Musik in und aus Berlin, den Synthesizer als Instrument und Spielgerät und dessen praktische Anwendung.

Frank Bretschneider ist seit mehreren Jahrzehnten in der Welt der elektronischen Musik aktiv und hat etliche wunderbare Kreativarbeiten in Bild und Ton erstellt und veröffentlicht. Von abstrakten Tinnitus Imitationen aus einzelnen Schwingungen bis zu komplexen, rhythmischen Ausarbeitungen ist seine Musik sehr facettenreich. Darüber und über das Leben als Musiker konnten wir mit ihm an einem spätsommerlichen, ersten Septembertag sprechen.

Dazu fanden wir uns im verrauchten Souterrain Studio in der Lottumstraße ein, bei Kaffee und Keksen. Frank war wie immer bestens aufgelegt und hat uns ein bisschen in seine Werkstatt schauen lassen, mit Einblicken in seine musikalischen Arbeitsprozesse über die letzten vier Jahrzehnte.

Aktuell ist er mit live improvisierten Modular Konzerten gemeinsam mit Jan Jelinek unterwegs, mit dem er zu Beginn des Jahres als Beispiel das Album Muster veröffentlichte.

# sooperRADIO

Das sooperRadio ist eine neue Sendung aus dem Umfeld des Veranstalterteams der SuperBooth. Es geht um elektronische Musik in und aus Berlin, dem Synthesizer als Instrument und Spielgerät und dessen praktische Anwendung.

Zu hören sein werden viele persönliche Gedanken rund um das Thema Elektronische Musik, ihre Wirkung, Klänge und das Musizieren in seiner großen Vielfalt. Ergänzt mit Anekdoten, Aspekten und Neuigkeiten über unseren Versuch, elektronische Musikinstrumente und deren Potenzial und Anwendungsbereiche mittels einer liebevoll organisierten Veranstaltung namens SuperBooth, einem breiten Publikum verständlich zu machen und auf möglichst praktische und persönliche Weise näherzubringen.

Zur besseren Veranschaulichung haben wir einen Praxisteil in der Sendung. Dafür werden wir regelmäßig den erfahrenen Produktexperten aus SchneidersLaden, Thomas Kircher, im Studio begrüßen. Neben dem fachlichen Austausch zur Materie wird uns Thomas mehr oder weniger verständliche Anwendungsbeispiele live im Studio vorstellen und vertonen.

Für jede sooperRadio Sendung laden wir Musikschaffende oder Hersteller:innen ins Studio ein, mit denen wir uns über die persönliche Arbeitsweise und die Leidenschaft zur Elektronischen Musik unterhalten.

Die zwei Stunden werden moderiert von Mareen und André, die neben den Künstler:innen und dem Fachberater Thomas Kircher auch immer wieder Gastmoderator:innen willkommen heissen möchten.

## Community Radio Woltersdorf

Nichtkommerzielles, freies Radio aus Berlin Brandenburg, direkt an der Woltersdorfer Schleuse, aus dem Umfeld der Spielerei auf Pi Radio in Berlin.

Translate this for me

    Radioshow
    • Release Date: 09/01/2022 5:00 PM
    • Berlin, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)
    Download Video Preview for sharing