Hier gehts um elektronische Klänge, ihre Entstehung und die Werkzeuge die man dafür verwenden kann. Mit Studiogästen, Musik und meistens auf deutsch.

Nun sind es für uns fast schon drei Jahre im Radio und endlich hat es geklappt: Studiogast war heute Christian Gierden aka Karl Marx Stadt aka Coco Lowres aka Walter Schulze aka The End…

Freunde unseres Formats werden sich vielleicht an seine sehr versierten Gear-Reviews von den letzten Superbooth Messen erinnern. Diese mit nerdig zu umschreiben wäre geradezu euphemistisch. Dieselbe unstillbare Neugier spiegelt sich auch in seiner (fast) unüberschaubaren Diskographie und mündet in einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Veröffentlichungen. Breakcore, Skweee, Chiptune, Acid, Glitch, Ambient - kein Genre bleibt unverschont und unvertont. Gerade ist auch ein neues Album auf seinem Berliner Label Moniker Eggplant erschienen (Karl Marx Stadt IV - 2017-2021), dem man fast schon eine gewisse Altersmilde bescheinigen könnte.

# Das sooperRADIO

…ist unser Live-Radio Format aus dem Umfeld des Veranstalterteams der Superbooth. Mittlerweile senden wir seit über 2 Jahren im Rahmen des Programms von Radio Woltersdorf in Berlin und Potsdam auf der Frequenz des Freien Senders Pi Radio.

Wir sprechen über Wellenformen, Steuerspannungen, CV/Gate, Filter, Rauschmaschinen, Quantisierung, um besondere Klangerzeuger, modulare Synthesizer Schaltungen und manchmal wirds sogar noch ein bisschen technisch. In vielen Sendungen haben wir Gäste aus dem Bereich der elektronischen Klangerzeugung. Durch die musikalischen zwei Stunden führen meistens Mareen, André, Andreas oder wer gerade so da ist, in versierter technischer Begleitung durch Thomas oder Jero.

Wenn der Mai näher rückt lassen wir uns manchmal dazu hinreissen, auch die neuesten Entwicklungen zur kommenden Superbooth, unserer Fachmesse die wir einmal jährlich im FEZ-Berlin organisieren. Überwiegend wird in der Sendung auf Deutsch gesprochen, aber je nach Studiogast kann auch mal gewechselt werden.

Alle bisherigen Folgen zum sind zum Nachhören auf unserer Seite hinterlegt: sooperradio.de

## Community Radio Woltersdorf

Nichtkommerzielles, freies Radio aus Berlin Brandenburg, direkt an der Woltersdorfer Schleuse, aus dem Umfeld der Spielerei auf Pi Radio in Berlin.

Translate this for me

    Radioshow
    • Release Date: 01/18/2024 5:00 PM
    • Berlin, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing