Julia Szarvasy sprach am 03. Juni 2017 im Hörsaalzentrum mit dem schweizer Friedensforscher Dr. Daniele Ganser über sein aktuelles Buch "Illegale Kriege".

    Daniele Ganser erklärt in diesem Gespräch die Intention, warum er dieses Buch geschrieben hat und warum alle in diesem Buch aufgezählten Kriege als illegal einzustufen sind.
    Dabei geht Daniele Ganser insbesondere auf das allgemeine Gewaltverbot ein, einen Artikel der Charta der Vereinten Nationen, welche den Mitgliedstaaten militärische Gewaltanwendung verbietet. Am 26. Juni 1945 unterzeichneten die 51 UN-Gründungsmitglieder diese Charta der Vereinten Nation.

    Leider bleibt festzustellen, dass es dennoch diese illegalen Kriege gegeben hat, die gegen geltendes Völkerrecht verstoßen. Hier ist insbesondere der von den USA und Großbritannien geführte Krieg gegen den Irak im Jahr 2003 zu nennen, welcher ohne UN Mandat geführt wurde. Weitere illegale Kriege sind die der Sturz der Regierung in Guatemala 1954, Sturz der Regierung im Iran 1953, der Angriff auf Vietnam 1964, welcher einem mit einem herbeigelogenen Zwischenfall am Golf von Tonkin gerechtfertigt wurde. Und auch der Angriff auf Syrien ab dem Jahr 2011 ist rechtlich gesehen schlicht weg illegal.

    Gibt es derzeit eine Friedensbewegung, welche gegen diese illegal geführten Kriege protestiert? Und wenn ja, warum zeigt sie sich derzeit so geschwächt? Was kann jeder selbst konkret tun, um auf diese Missstände hinzuweisen und zu protestieren? All diese Fragen versuchten wir im Interview zu besprechen.

    Zum Video: youtu.be/Cw5rnFWHblY

    Wir bedanken uns sehr bei "Ton und Bilk" für die Mithilfe an dieser Produktion (andreasresch.org/tonundbilk)


    Wir senden für euch! Unterstützt uns!
    eingeschenkt.tv/spenden (Überweisung, PayPal, Flattr)

    Investigativer Journalismus. Unabhängig. Kritisch. Kostenfrei - da durch euch crowdfinanziert!

    Kontoinhaber: eingeschenkt.tv
    IBAN: DE 58 5003 1000 1044 2280 05
    BIC: TRODDEF1
    Bank: Triodos Bank N. V. Deutschland

    Unterstützt uns über PayPal:
    paypal.me/eingeschenkttv

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

    • Erich Kästner -
      Jeder Betrag hilft uns! Tausend Dank dafür!

    Besucht, abonniert und empfehlt uns auf:
    eingeschenkt.tv
    youtube.com/c/eingeSCHENKTtv
    facebook.com/eingeschenkt.tv
    plus.google.com/b/116044114594...SCHENKTtv/posts
    twitter.com/eingeschenkt_TV
    vk.com/eingeschenkt_tv

    Podcast:
    hearthis.at/eingeschenkt.tv

    Translate this for me

      Podcast
      • Type: Podcast
      • Release Date: 06/03/2017 17:32
      • © All rights reserved
      • Universität zu Köln, Köln, Deutschland
      Full Link
      Short Link (X/Twitter)
      Video Preview in progress...