Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Jeden Monat steht eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden.

In Bonusfolge #3 gibt uns Ulrike Lerchl von der Kommunikationsagentur „Oberüber Karger“ Einblick in ihr Team voller Multitalente. Mit über 30-jährigem Bestehen ist die Agentur mittlerweile breit aufgestellt und bietet Web, Social, Text, Design, Kreation, Strategie, Event – und neuerdings auch Krisen-PR an. Wie Konkurrenz sich über die Jahre in Kooperation transformiert hat, leben Ulrike und ihr Team aktiv vor: Letztes Jahr gründeten sie zusammen mit drei weiteren sächsischen Agenturen den „Ideenplanet Ost“. Dass „der Osten“ zu Unrecht für viele ein „blinder Fleck“ auf der Landkarte ist, wollen sie gemeinsam sichtbar machen – und den Entscheider:innen in den alten Bundesländern zeigen: Hier zünden Ideen mit Strahlkraft. Wie Ulrike mit ihrer Agentur dabei besonderen Fokus auf die Förderung von Kunst- und Kultur legt, erfahrt ihr in diesem Interview.

Translate this for me

    Podcast
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing