Das Kranksein… Und seine tiefere Botschaft.

"Hauptsache gesund!" ist eine allüberall vorherrschende Meinung, die uns irgendwie bestimmt. Keiner will krank sein, gesund jeder. Wir bewegen uns in unserem Leben aber immer wieder zwischen den Polen "Gesundheit" und "Krankheit", denn nicht nur Glück und Freude, sondern auch Not, Krankheit und Leid bestimmen seit Menschengedenken unser Dasein und Leben. Sobald wir krank werden, vielleicht sogar schwer krank – kommt schnell die Fragen nach dem "Warum?" auf. "Was habe ich falsch gemacht?" Dabei gehört Krankheit genau wie Gesundheit zu unserem Leben wie Tag und Nacht, wie Sonne und Regen.

Den "Welttag der Kranken" nehmen wir zum Anlass die Botschaft hinter der Krankheit zu erforschen und zu entdeckt. Positive P. Christoph weiß aus eigenen Erfahrungen und aus der Klinikseelsorge nur zu gut, dass Vorbilder im Bewältigen von Leid dabei helfen, eigene Wege im Umgang mit Behinderung, Krankheit, Schmerz und Leid zu finden. Und die Fragen nach dem Sinn hinter allem, nach Spiritualität und Religiosität können nicht nur verborgene Kraftquellen aktivieren, sondern auch zu einer tieferen Zufriedenheit trotz aller Einschränkungen führen.
Der Vortrag war am 11.02.2022 im Radio Horeb.

Translate this for me

    Gesundheit, Krankheit, Welttag der Kranken, Hauptsache gesund?, Christoph Kreitmeir, Radio Horeb, Lebenshilfe
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing