"Warum ist es eigentlich so schwer, über Rassismus zu sprechen?

Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden." (Quelle: hanser-literaturverlage.de/buc...8-3-446-26425-0)


Diesen Beitrag hörst du gratis, trotzdem hat er Zeit und Arbeit gekostet.
Teilen, liken und kommentieren sind kein Lohn aber Motivation für neue Beiträge :)
Facebook, Twitter, Telegram


Die Veranstaltung wurde organisiert von der Buchhandlung Brencher und fand am 6. März 2020 in Kassel in der Christuskirche statt. Die Fragen aus dem Publikum wurden aufgrund von Persönlichkeitsrechten rausgeschnitten, die Antworten von Alice Hasters sind hingegen zu hören.

Alice Hasters macht auch Podcast: feuerundbrot.de


Bildnachweis:
Black Lives Matter Protests 076 - I Can-t Breathe Mask and Daughter
von Amaury Laporte, unter
flickr.com/photos/alaporte/500.../in/photostream
Lizenz: CC BY-NC 2.0

Translate this for me

    Podcast
    • Type: Podcast
    • 88 bpm
    • Key: Gbm
    • Kassel, Germany
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing