Ist die Zeit des humanitären Handelns vorbei? Im Februar 2017 hatte die SPD geführte Landesregierung für Schleswig-Holstein einen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan aus humanitären Gründen erlassen. Kritik daran äußerte damals vor allem die CDU und drohte mit Kürzungen von Bundeshilfen. Nun läuft die dreimonatige Frist aus. Ob eine Verlängerung möglich ist, ist offen.

(Noch-)Innenminister Stefan Studt (SPD) hatte sich nach der von der SPD verlorenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017 bereits für eine Verlängerung ausgesprochen. Doch dafür ist die Zustimmung von Bundes-Innenminister de Maizière (CDU) nötig.

“Keine Abschiebungen nach Afghanistan!” fordern deshalb verschiedene Organisationen, die am heutigen Freitag in Kiel zu einer Demonstration aufrufen. Wir haben mit Klaas und Matz von der Organisation “Schüler Helfen Leben” aus Neumünster dazu gesprochen.

Quelle: freiesradio-nms.de/2017/zusamm...n-abschiebungen
Freies Radio Neumünster
Veröffentlichicht: 12.5.2017
Autor: Stefan Tenner

Translate this for me

    Podcast
    • Release Date: 05/12/2017 8:34 PM
    • Neumünster
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing