Mr. Roboto ist ein Lied von Styx aus dem Jahr 1983, das von Dennis DeYoung geschrieben wurde und auf dem Album Kilroy Was Here erschien.
Der Refrain beginnt mit dem Satz „Dōmo arigatō, Mr. Roboto“.
Das Lied erzählt von der fiktiven Figur Robert Orin Charles Kilroy (Anfangsbuchstaben: ROCK), der in einer Rockoper namens Kilroy Was Here mitspielt. Der Teil des Liedes, den Dennis DeYoung singt, ist die Rolle von Kilroy, der in einem futuristischen Gefängnis namens Rock and Roll Misfits von der anti-rock-and-roll-group „The Majority for Musical Morality“ (kurz: MMM) (deutsch: Die Anti-Rock&Roll-Vereinigung 'Die Mehrheit für musikalische Moral') und deren Gründer Dr. Everett Righteous (gespielt von James Young) eingesperrt wurde. Mit Roboto sind die Roboter, die das Gefängnis überwachen, gemeint. Kurz bevor das Lied endet bricht Kilroy aus, indem er sich in einem der Roboter versteckt und alles endet, indem er sich enttarnt. Der Song endet mit seinem Zitat: „Ich bin Kilroy, Kilroy!“
Die Sätze der Roboter wurden mit einem Vocoder gesprochen. Als Synthesizer verwendete man einen Oberheim OB-Xa und einen PPG Wave.
Die Liedzeile....."Domo Arigato - Mr. Roboto" wurde in den letzten Jahren auch in der House und Techno Szene oft gesampelt und als tool für diverse Produktionen eingesetzt.
Der Mix DOMO ARIGATO ist eine Homage an die Vergangenheit und an Erinnerungen längst verklungener Melodien.

Translate this for me

    Tracklist
    0:20   DJ Whitesmith - Detoxify Mad
    29:40   ONYVAA - Poem of the Atoms - Original Mix


    Techno, Tech House, DJ Set
    • Type: Mix
    • © Creative Commons: Attribution, Noncommercial, No Derivatives
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing