Die Klavierstimmerei Praeludio wurde noch vor Weihnachten zu einem Klavier gerufen. Im Vorfeld werde ich bereits gewarnt, dass es sich um ein altes Klavier handelt. Nun, das ist kein Problem, denn ich stimme zu 50 Prozent Pianos, die um die 100 Jahre alt sind. Klaviere haben (zum Entsetzen der Klavierindustrie) eine viel längere Lebensdauer, als wir es mittlerweile gewohnt sind.

Ferner werde ich gelegentlich darauf hingewiesen, dass das Instrument ziemlich verstimmt sei. Da dieses Empfinden subjektiv und somit relativ ist, mache ich darum weiter keine Gedanken. Bei meinem Eintreffen sehe ich ein außergewöhnlich schönes und gut erhaltenes Möbel mit Doppel-Kerzenhaltern. Die sind ein Hinweis auf eine Zeit, in der die Existenz von elektrischem Licht noch längst nicht überall vorauszusetzen war. Ein interessanter Aspekt, der erst 113 Jahr zurückliegt und einem das irrsinnig hohe Entwicklungstempo unserer Welt verdeutlicht.

Auf den optischen Ersteindruck folgte das Probespiel - und mittendrin meinte der neue Besitzer entschuldigend, dass es wohl schon 10 Jahre nicht gestimmt worden sei. Das bewerte ich innerlich als eine Geschichte, die der Verkäufer erzählt hat, und die daher wenig Aussagekraft besitzt, spiele daher äußerlich scheinbar ungerührt weiter und freue mich innerlich: Endlich ein richtig verstimmtes Klavier! Aber es könnte auch kaputt sein. Das vermittle ich sachlich dem Kunden, der von dieser Information leicht schockiert wirkt. Das wundert mich immer wieder, warum die Leute nicht von sich aus auf die bloße Idee kommen, das Instrument könnte kaputt sein? Wenn ich das die betroffenen Kunden direkt frage, erhalte ich tatsächlich als Antwort, dass sie der Ansicht sind, ein Klavier könnte nicht kaputt gehen! Das ist jedoch falsch, denn gerade bei alten Klavieren besteht immer das Risiko: Konkret hat das Piano aus diesem Hörbeispiel nicht nur 113 Jahre, sondern auch 2 Weltkriege überlebt. Die gutbürgerlichen Klavierbesitzer wussten Anfang 1900 meist nichts von der Luftfeuchtigkeit, die das Massivholz der alten Instrumente benötigt, um keinen Schaden zu nehmen. Heute wissen wir: Lagert man Holz zu trocken, zieht es sich so stark zusammen, dass es zerreißt. Der Riss ist ein Schaden, konkret eine sichtbare Lücke in der Holzfläche, die sich nicht von alleine wieder schließt. Betrifft der Schaden funktionell wichtige Teile wie die Stege, aber vor allem den Stimmstock, in dem die Stimmnägel stecken, an denen die Saiten aufgehängt sind, besteht zu wenig Reibung, um die außergewöhnlich hohe Spannung der Klaviersaiten halten zu können. Das heißt, man kann ein Klavier nicht mehr stimmen, bzw. es verstimmt sich sehr schnell wieder. Schauen wir also mal, was die Prüfung der kritischen Stimmnägel ergibt...

Die Prüfung ergab, dass sich das Klavier noch stimmen lässt. Das vermittle ich dem Kunden. Doch der ist noch nicht wirklich begeistert, da sich sein neu erstandenes Instrument ja immer noch verstimmt anhört. Auch mir stellt sich nun die Frage: Wie gut werde ich das alte Schätzchen noch stimmen können? Hören Sie selbst!

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für Nürnberg in Stadt und Land.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Nürnberg, Neupert-Piano, Baujahr 1906, stark verstimmt, Hörbeispiel
    • Type: Live
    • © All rights reserved
    • Nürnberg, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing