Unser Hörbeispiel-Klavier wurde circa 1895 von Menzel gebaut. Es weist bereits die moderne Konstruktion des Kreuzsaiters mit Unterdämpfung auf. Das ist der technische Stand, den die Klavierbauer bereits 1870 erreicht und bis heute gehalten haben. Der Korpus wurde irgendwann modernisiert. Glücklicherweise hat man jedoch den Elfenbeinbelag auf den Tasten belassen und nicht durch damals noch schlechten Kunststoff ersetzt. So wird der Elefant lebensübergreifend gestreichelt…

Man hört dem Klavier beim Probespiel gleich an, dass es sein über 120 Jahre nicht ganz schadfrei überstanden hat. Wenn einzelne Töne in sich stark verstimmt sind, und/oder Intervalle stark verstimmt sind, wie das im Bass der Fall ist, dann ist das ein kritischer Hinweis auf Probleme der Stimmhaltung. Konkret halten die Stimmnägel im Stimmstock ungleichmäßig, weshalb sich die einzelnen Saiten der Töne zueinander ungleich verstimmen. Die Ursache ist ein Schrumpfungsprozess im Holz des Stimmstocks, der irgendwann zu wenig Luftfeuchtigkeit bekam. Bei zu geringer Feuchtigkeit zieht sich Holz so stark zusammen, dass es zerreißt. Tatsächlich kann man bei unserem Piano im Resonanzboden Risse sehen. Was kann man tun? Man muss ins Detail gehen und sehen, wie man was retten kann.

Ferner hört man in der Mittellage, dass der Ton c nicht korrekt angeschlagen wird. Es gibt ein Problem in der Mechanik. Nach über 120 Jahren kann das schon vorkommen, dass sich Veränderungen durch Verschleiß ergeben. Dann rutschen z.B. die Achsen heraus. So war das auch hier der Fall. Daher habe ich die Hammernuss ersetzt und etwas angepasst. Beim Durchspielen der Lagen gleich am Anfang des Probespiels erwartet man darüber hinaus am Schluss noch einen Ton, der aber fehlt, da der Hammerstiel abgebrochen war.

Die Spielart erwies sich als relativ schwer gängig, was ich als unangenehm empfand. Ob ich sie verbessern kann? Doch erst einmal der Reihe nach. Zuerst den Ton reparieren, dann sehen, ob ich die Stimmhaltung verbessern kann. Nun folgt die Stimmung, an die sich unmittelbar die ausgleichende Intonation anschließt. Dann will ich sehen, wie ich die Spielart verbessern kann – und ob man die Summe meiner Maßnahmen im abschließenden Probespiel auch hört!

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für Bayreuth in Stadt und Land.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Menzel, Klavier, Hörbeispiel, 415 Hertz, kritisch verstimmt
    • Type: Live
    • 94.5 bpm
    • Key: B
    • © All rights reserved
    • Pegnitz, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing