Die Klavierstimmerei Praeludio wurde gerufen, ein länger nicht mehr gestimmtes Klavier wieder in gute Stimmung zu bringen. Der Kontakt zum Kunden ist gut, das Ambiente sehr freundlich, die zu stimmende Marke ist mir gut bekannt. Aber die Verstimmung passt nicht in dieses schöne Bild. Was ist hier los? Nun, ein Klavier kann kaputt sein, wenn es sich nach circa 5 Jahren so stark verstimmt hat. Also schaue ich mir das Instrument zuerst einmal genauer an. Aber ich kann nichts finden. Also mache ich mich an die Stimmung. Da das Piano in sich stärker verstimmt, muss ich es vorstimmen. Doch da es nicht etwa linear, sondern ganz durcheinander verstimmt ist, muss ich es sogar zweimal vorstimmen. Dabei steht man unter einer stärkeren Anspannung, denn nun zeigt sich, ob ein Schaden vorliegt, den man bislang nur noch nicht erkannt hat. Das merkt man daran, dass sich ein Klavier beim Vorstimmen gleich wieder verstimmt. Aber auch diesen Test besteht unser Klavier der koreanischen Marke Samick. Was bleibt als Ursache für die starke Verstimmung? Der letzte Stimmer hatte offensichtlich massive Probleme mit dem Instrument. Das ist ein interessanter Hinweis auf die heute schon bestehenden starken Unterschiede im Service. Und diese Unterschiede werden in Zukunft noch viel gravierender werden, da die Klavierstimmer aussterben.

Dieses heute schon in weiten Teilen des Landes zu beobachtende Phänomen des aussterbenden Klavierservice erklärt sich vor dem Hintergrund, dass aufgrund der langen Lebensdauer der Pianofortes der Markt gesättigt ist. Als Folge davon sterben die Klaviergeschäfte vor Ort - und damit in Verbindung eben der Klavierservice. Das führt heute schon zu makabren Szenen, wenn Kunden davon berichten, dass zwar ein Klavierstimmer kam, der sich aber weigerte, das Instrument zu stimmen, um ein neues Piano verkaufen zu können. Noch funktionierende Klaviere werden als kaputt begutachtet, aber nach diesem Gutachten von mir wieder gestimmt. Die Zeichen der Zeit kündigen einen massiven Umbruch an, der bislang kaum thematisiert wird.

In den folgenden Hörbeispielen demonstriere ich Ihnen Stationen des Klavierservice und am Ende 2 Dateien zum Vorher-Nachher-Vergleich. Seien Sie gespannt und hören Sie sich das nächste Hörbeispiel des gestimmten Klaviers inklusive der Live-Intonation, also der klanglichen Optimierung, an.

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für Weiden in der Oberpfalz.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Weiden in der Oberpfalz, Samick, Klavier, Hörbeispiel, stark verstimmt
    • Type: Live
    • © All rights reserved
    • Weiden in der Oberpfalz, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing