Nette Leute verschenken an ebenso nette Leute ein Klavier. Doch es ist stark verstimmt. Wird es sich noch stimmen lassen?

Willkommen bei einem Klavier der Marke A. Fähnrich. Der Klavierbauer Fähnrich produzierte 1913 - 1925 in Berlin Pianos. Wie gut ist das Instrument erhalten? Der Blick auf den Resonanzboden zeigt keine Risse. Im Stimmstockbereich sieht man einige kleinere Risse. Wie hört es sich an? Ziemlich verstimmt, warnt mich die Kundin. Und tatsächlich ist es unüberhörbar verstimmt! Gibt es hörbare Hinweise auf einen Schaden? Ja, es sind einige in sich stärker verstimmte Einzeltöne zu hören. Den Halt der betroffenen Stimmnägel muss man manuell erfühlen. Der Test ergibt, es wohl noch stimmbar. Doch was ist das? Der letzte Stimmer hat seinen Stimmkeil im Klavier vergessen? Nein, er hatte für ein Problem eine Lösung gefunden. Denn ein Stimmnagel war zu nah am Druckstab angebracht. So kam er mit seinem Stimmhammer nicht über den Stimmnagel, konnte also eine Saite nicht stimmen. Die hat er einfach stumm gemacht. Das ist eben der Normalstimmer. Da ich selbst früher in dieser Kategorie unterwegs war, weiß ich, wovon ich schreibe. Nämlich von einem Stimmer, der mit Minimal-Werkzeug unterwegs ist. Und das heißt: Ein Stimmhammer mit eben nur einem Einsatz. In diesem Fall braucht man einen Spezialeinsatz, um die Saite trotz des Konstruktionsfehlers stimmen zu können. Inzwischen habe ich mein Werkzeug vervollständigt und kann daher heute derartige Probleme lösen.

Vergleichen Sie die Verstimmung aus dieser Aufnahme mit der Endstimmung!

Die überregionale Klavierstimmerei Praeludio bietet Ihnen im Landkreis Tirschenreuth die folgenden Leistungen zum Festpreis an.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

    Fähnrich, Klavier, Hörbeispiel, Verstimmung, kritische Töne, Klavierstimmer, Landkreis Tirschenreuth
    • Type: Live
    • 93 bpm
    • Key: B
    • © All rights reserved
    • Mitterteich, Deutschland
    Full Link
    Short Link (Twitter)