Das Feuerwerk stammt ja aus China. Daher ist es also nicht weiter befremdlich, wenn ich zum Jahresausklang ein chinesisches Klavier mit feurig verstimmten Tönen stimmen soll. Jeder schiefe Ton steht für das Böse und Schlechte des vergangenen Jahres und wartet darauf, vertrieben zu werden...

Das Piano aus dem Hörbeispiel auf dieser Seite ist ein NoName. Weder innen noch außen trägt es einen Namen. Solche Instrumente wurden gezielt dafür hergestellt, dass Händler die in Containern und somit in größerer Stückzahl erworbenen Instrumente zu so genannten Hausmarken-Klavieren durch das Einkleben von Namen und Emblemen verwandeln. Hausmarken-Pianos kleinerer Händler haben im Gegensatz zu den großen Marken den Vorteil, dass sie nicht vergleichbar sind. Dadurch generiert der Händler quasi automatisch einen Mehrwert, der jedoch im Endeffekt nichts wert ist, wenn man hinter den Schein blickt. Das beginnt schon damit, ob ein Name eben nur aufgeklebt wurde, oder aufwendig in den Polyester-Lack eingelassen ist.

Unser Klavier ist frei von solchen Verdächtigungen, da es ja ohne Namen ist. Der Zustand ist nach Augenschein nicht auffällig. Aber unser Ohr verrät uns schnell, dass diese Art von Verstimmung nicht normal ist. Zahlreiche Alarmtöne signalisieren mir, dass ich da gleich mal genauer hineinfühlen muss, um etwas über den Zustand des Innenlebens erfahren zu können. Mit diesem Instrument wartet noch einmal richtig Arbeit auf mich. Daher gleich die Frage an die Familie: Wer will das Klavier spielen? Die Mutter der Kinder antwortet, dass sie das Klavier spielen lernen will. Aha, nicht die Kinder SOLLEN, sondern die bereits erwachsene Mutter WILL das Klavier spielen lernen. Das ist beachtlich. Daher erlaube ich mir spontan die Folgefrage: Warum wollen Sie das Klavier spielen lernen? Sie antwortet, dass es schon immer ihr Traum war. So, nun ist die Motivation klar. Es geht darum, einen Traum möglich zu machen. Das Schicksal ist in Vorleistung getreten und hat der Familie das Klavier geschenkt. Der Ehemann der Frau hat seinen Beitrag ebenfalls geleistet, indem er das überraschend schwere Klangmöbel mit einem Freund zu sich nach Hause transportiert hat. Nun bin ich dran. Also beginne ich mal, die verhexten Töne zu entzaubern, zum Jahresende die schlechte Stimmung zu vertreiben. Wie gut wird wohl das zu erwartende Ergebnis werden? Hören Sie selbst!

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für den Landkreis Roth im schönen Mittelfranken.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Roth, Klavier, Ohne Namen, Verstimmt, Hörbeispiel
    • Type: Live
    • 94.5 bpm
    • Key: C
    • © All rights reserved
    • Roth, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing