Sie hören die Aufnahme eines 120 Jahre alten Klaviers der Marke Zimmermann (Leipzig). Das Piano wurde von mir zuletzt vor circa 4 Jahren gestimmt. Beim Probespiel hört man sofort einige Alarmtöne. Das sind in sich stark verstimmte Einzeltöne, die uns sofort einen hörbaren Hinweis darauf liefern, dass an diesen Stellen im Stimmstock ein möglicher Schaden vorliegen kann. Im Stimmstock stecken die sogenannten Stimmnägel, an denen die Saiten aufgehängt sind. Da die Klaviersaiten eine sehr hohe Zugkraft haben (70-100 Newton), müssen die Stimmnägel einen festen Halt haben. Doch die Stimmnägel sitzen in einem hölzernen Stimmstock. Und Holz unterliegt natürlichen Schwankungen sowie je nach Lagerung möglicherweise Schrumpfungsprozessen, die so stark sein können, dass Holz zerreißt. Dann verlieren die Stimmnägel den notwendigen Halt und die daran hängenden Saiten verlieren schneller die Spannung als die restlichen Saiten. Das war möglicherweise schon beim letzten Stimmen der Fall. Hat sich die Situation inzwischen verschlechtert? Schaun wir mal, dann hören wir es schon!

Gleich zu Beginn des Hörbeispiels, als ich die 2. Lage spiele, hört man auch schnarrendes Nebengeräusch. Das beschäftigt mich während des Probespiels und am Ende begebe ich mich gleich auf die Suche nach der Ursache, die ich dann recht schnell gefunden habe. Beim Überkreuzsaiter, also bei Klavieren, bei denen sich Bass- und Diskantsaiten überkreuzen, kommen oben öfters mal die Dämpfer mit der ersten Basssaite in Konflikt. Das ist auch bei unserem Instrument der Fall. Die Frage stellt sich nun, wie man das Problem lösen kann. Denn über den Dämpfern schlagen ja die befilzten Klavierhämmer gegen die Saiten. Aber auch hier gilt: Schaun wir mal...

Ist auch Ihr Klavier oder Flügel verstimmt? Dann finden Sie hier die Leistungen und Festpreise der überregionalen Klavierstimmerei Praeludio für den Landkreis Coburg.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind.

Translate this for me

    Klavierstimmer, Klavier stimmen, Coburg, Zimmermann-Klavier, 120 Jahre, Hörbeispiele
    • Type: Live
    • 88.5 bpm
    • Key: B
    • © All rights reserved
    • Weitramsdorf, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing