Sie hören meine Kurzversion des C-Dur-Praeludiums von Johann Sebastian Bach, das ich "Praeludio" nenne, gespielt auf einem 2m-Flügel von Bösendorfer

boesendorfer.com/de/modell-200.html

der in Polen generalüberholt worden ist. Dort hat er neue Pure-Sound-Saiten bekommen, die ihn sehr gut stimmbar machen. Leider werden diese Saiten so gut wie nie in Deutschland, sondern vor allem in Japan sowie in Korea verwendet. Doch auch von neuen Modellen Bösendorfers habe ich von einem erfolgreichen Selberstimmer aus der Schweiz erfahren, das sie sich hervorragend stimmen lassen. Damit würden die neuen Pianos die Voraussetzung erfüllen, dass sie der Besitzer selber stimmen kann. Denn vor dem Hintergrund, dass das sich selbst stimmende Klavier trotz Anmeldung zum Patent 2002

selbststimmendes-klavier.de

wegen offensichtlicher Mängel nicht auf den Markt gekommen ist und der Klavierservice am Aussterben ist, müssen die Klaviere in Zukunft die Voraussetzung erfüllen, dass sie ohne professionelles Hörtraining stimmbar werden. Diesen Zukunftstrend nimmt Praeludio mit seinem Angebot zum Praktikum Selberstimmen bereits vorweg und bietet Klavierspielern, Klavierpädagogen, Musikschulen und Pianisten schon heute an, was morgen gefragt sein wird:

selberstimmen.de

Die Stimmbarkeit ist elementar für den Klavierbau. Denn nur wenn ein Instrument gut stimmbar ist, entsteht anschließend daran Hörlust

praeludio.de/fragen-klang.html#hoerlust

und (wie Sie unter

praeludio.de/fragen-klavier-sp...elen.html#q481f

lesen können) Spielfreude. Das sind aber die Voraussetzungen dafür, dass man sich heute noch auf den Lernprozess der beidhändigen und somit höchst komplexen Spielweise intensiv einlässt. Das Kulturgut des Klavierspiels droht im Minimalismus zu versinken. Sich dagegen zu verwehren müsste die erste Aufgabe der Klavierhersteller sein. Aber selbst von Steinway kommen aktuell die Nachrichten, dass man für die vielen ausreichend Vermögenden dieser Welt einen einfacheren Zugang zum Klavierspiel sucht, als den herkömmlichen Lernweg

welt.de/regionales/hamburg/art...beibringen.html

Hören Sie außer diesem Beispiel auch die Audiodatei

hearthis.at/praeludio/boesendo...dorfer-stimmung

damit Sie schon vom bloßen Anhören "praeludio gestimmt" werden!

Weitere Informationen zu diesem Hörbeispiel finden Sie auf meiner Homepage unter

praeludio.de/selberstimmbar.html

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Hörbeispiele der Klavierstimmerei Praeludio durch das Copyright geschützt sind: praeludio.de/impressum.html#copyright

Translate this for me

    Klavier stimmen, Klavierbau, Stimmbarkeit, praeludio gestimmt, Bösendorfer, selbststimmendes Klavier, Klavierservice, Praktikum Selberstimmen
    • 89.5 bpm
    • Key: F
    Full Link
    Short Link (Twitter)
    Download Video Preview for sharing