Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.

== The Light & Sound Label in Mogadishu – Somalia 1973 – 1975

Mogadischu, die Hauptstadt Somalias, ist gegenwärtig Synonym für Chaos, Terror und blutigen Bürgerkrieg. Im Herbst 1977 kam sie auch durch die Entführung der Lufthansa Maschine „Landshut“ durch die PLO weltweit in die Schlagzeilen. Bevor das Klima im Land von bewaffneten Auseinandersetzungen bestimmt wurde, war Mogadischu allerdings eine freundliche, vitale Stadt, in dessen Zentrum Anfang der 70er Jahre das Light & Sound Studio seine Pforten öffnete. Als erstes privates Label in der damals sozialistischen Demokratischen Republik Somalia, veröffentlichte es eine ansehnliche Anzahl Singles von somalischen Bands, die das Spektrum der heimischen Popmusikszene zwischen Tradition und moderner Rockmusik widerspiegelten.

  1. Magool – Shimbir Yohou
  2. Ahmed Rabsha & Hibbo Nuura – Bohol You
  3. Sharero Band – Caashooy
  4. Sharero Band – Sharero 75
  5. Sharero Band – Sharero
  6. Magool – Wa´Ly Sita
  7. Sharero Band – Yaan Cuskanaa
  • Light & Sound Of Mogadishu, Afro7-1, LP, 2015

== Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Pura Vida ist eine Sendeübernahme von Radio Orange in Wien

  • Text und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt
  • o94.at
Translate this for me

    Radioshow
    • Release Date: 05/18/2017 12:00 AM
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing