von Sophie Hübner und Philipp Müller

Wann hat nochmal Kant gelebt? Was hat Marx gesagt und warum kennt eigentlich niemand Sophie von La Roche? Unser Leben als Kulturwissenschaftler_innen ist eine permanente Performance vom Überspielen des eigenen Halb- bzw. Nicht-Wissens. Wenn in Seminaren von „Narrativ“, „ekphrastisch“ oder „Gamification“ die Rede ist, nicken wir eifrig mit und notieren uns die Begriffe schüchtern in unsere Notizenapps unter „Später googeln“.

Wir, Sophie Hübner und Philipp Müller, wollen die sein, die für alle nachfragen. Was ist das? Wer war der alte weiße Mann, der das gesagt hat und was hat er damit gemeint?

Wir werden das Quizformat „Beat the Prof“ von Zeit Campus nehmen um uns selbst zu testen und unsere Unwissenheit zur Schau zu stellen. Wir schneiden unterdurchschnittlich ab, was uns die Möglichkeit bietet die Antworten zu recherchieren und alle verbündeten Nicht-Wissenden daran teilzuhaben.

Folge 2: Ratten In der heutigen Folge von „Warum sind wir eigentlich so doof?“ finden wir heraus, ob Ratten lachen können und was die WELT und die Augsburger Allgemeine dazu zu sagen haben.

Credits

Zeichnung: © Johanna Baschke (johannabaschke.de)
Jingle: by OurMusicBox: youtube.com/watch?v=l9nMnvcSCZ...WceodJ&t=0s
SoundEffects: by Brand Name Audio: youtube.com/watch?v=d3w874gWYM0

Translate this for me

    Podcast
    • 95 bpm
    • Key: Bm
    • Domänenstraße, Hildesheim, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing