Kultmucke Podcast #4
"Der Freak in mir" mixed by Freak de Philipè

Einer, der nicht nur wie ich den Freak in sich trägt, sondern mich auch regelmäßig mit seiner Musik zum Ausflippen bringt, ist Philipp Eichler. Besser bekannt als Freak de Philipè, den wir für unseren vierten Podcast gewinnen konnten.

"Music was his first love."

Beinahe klassisch begann bei ihm alles im Jahr 1999 mit zwei Plattenspielern, die er von seinem aus dem Hip-Hop Genre stammenden Cousin zusammen mit zwei Techno-Platten „erbte“. Der Sachsen-Anhaltiner wagte erste zaghafte Versuche und musste schnell erkennen, dass er mit zwei Platten wohl nicht die Welt bespielen könnte und diese nicht annähernd ausreichen würden, um das zu transportieren, was er transportieren wollte: die innige Liebe zur elektronischen Musik. Philipp wollte mehr und spürte intuitiv, dass er mit seiner Musik Geschichten aus dem Leben, die das Herz öffnen, die Seele umschmeicheln und die Beine zum Zappeln bringen, erzählen kann.

Sein Weg führte ihn direkt in den Plattenladen, wo er sein hart erarbeitetes Lehrlingsgeld in neue Schallplatten investierte. Platten von Dave Clark und Len Faki standen dabei ganz oben auf der Liste. Dazu kamen neue Teller und ein Mixer. Ausgestattet mit dem ersten Equipment konnte Philipp nun seiner tiefen Begeisterung für die elektronische Tanzmusik erstmals Ausdruck verleihen. Strebsam und voll Passion vertiefte er nicht nur seine Kenntnisse in der Musik, sondern baute seine Fertigkeiten an den Decks immer weiter aus. Als Freak de Philipè bespielte er erstmals auf kleinen und privaten Partys das Publikum und machte sich schnell einen Namen unter dem feiernden und begeisterten Volk.

Nicht nur weil er witzig, voller Esprit, um keine Antwort verlegen und mit wahnsinnig viel Energie bepackt ist, sondern auch weil es schon mal vorkommen kann, dass man beim Lauschen seiner Musik im Sekundentakt ausflippt, hat er sich seinen Künstlernamen Freak de Philipè wohl mehr als verdient. Doch wer glaubt, er kennt ihn, den Philipp, der seinen in Vinyl gepressten "guten wonky freakin Techno" mit viel Gespür & Verstand über die Teller, in die Boxen und dann direkt ins Ohr & Herz der Crowd schießt, der muss sich täuschen. Denn da gibt es auch noch sie. Die andere Seite. Die Constantine Koch D. Hinter diesem findigen Namen verbirgt sich ein und derselbe liebenswerte Freak. Einzig die musikalische Ausrichtung unterscheidet beide stilistisch. Als Constantine lebt er seine Liebe zum Minimal aus.

Aktuell steht er sowohl in kleinen Undergroundclubs als auch in weitaus bekannteren Locations der Szene bis hin zu diversen Open Airs und Festivals an den Decks und hört nicht auf sich weiter zu engagieren und die Musik zu streuen. So bekomme auch ich regelmäßig „Post“ von ihm, in der er mir seine neuesten Fundstücke oder auch „alte“ Herzensklassiker präsentiert.

Ich danke dir, Philipp, dass du diese Reise mit mir gegangen bist! Und euch laden wir nun ein, einfach mal komplett auszuflippen. Lasst euch auf ein Ausnahmeset ein, welches euch den puren Freakstyle bietet. Verrückt. Anders. Liebenswert. Freak de Philipè – unser Podcast Nummer 4, euer Music Monday! ♥

Enjoy & Support!
Euer soundcloud.com/frutkoff und soundcloud.com/kultmucke Team

--- Tracklist: kultmucke.de
--- soundcloud.com/freakdephilipe auf der Wolke

Translate this for me

    Tech-House
    • Type: Podcast
    • Release Date: 2013-04-15
    • 123 bpm
    • Key: Gm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing