Kultmucke Podcast #33
"Dunkle Materie" mixed by Herzschwester

[...] Bereits im März 2013 berührte mich die Schweizer DJane Herzschwester mit ihren einzigartigen und melodischen Klängen & Sounds ihres Podcasts für ROOM84 so unglaublich tief, dass ich schon damals ein paar Zeilen über sie und ihr Mixtape schrieb. Nun, mehr als zwei Jahre später darf ich sie heute als meinen Gast begrüßen und freue mich unglaublich, dass sie mit ihrem Mix Teil unserer kleinen Musikstunde hier auf Kultmucke wird.

Isa, so heißt die junge Baselerin im echten Leben, ist 32 Jahre jung und als Juristin tätig. 1999, in einer Nacht in München, lauschte sie erstmals Sven Väth. Ein für sie einschneidendes Erlebnis, denn seit dieser Nacht begann sie, für die elektronische Musik und das Clubleben zu leben. Nur kurze Zeit später entschied sie sich während der Sommerferien einen DJ-Kurs zu besuchen und kaufte sich gleich zwei Technics Plattenspieler, um das Gelernte zu vertiefen und Neues auszuprobieren.

Beeinflusst von Künstlern wie Paul van Dyk oder Sasha spielte sie zu Beginn ihrer Laufbahn vor allem Trance und begeisterte damit das Publikum bei Auftritten in so einigen Schweizer Clubs. Doch auch auf Groß-Raves und schon zweimal auf einem Lovemobil der Streetparade in Zürich brachte sie die Meute mit ihrem Sound zum Feiern und Schwitzen. „Eine schöne Zeit“, wie sie selbst sagt.

Als sich jedoch diese Szene „in der musikalischen Belanglosigkeit zu verlieren begann“, suchte und fand sie im Minimaltechno eine neue Heimat. Ausschlaggebend, und zugleich ihren Stil prägend, ist dabei die Frische, die ihrer Meinung nach jede lebendige Musik braucht, und die zugleich Tiefsinn und mitreißende Melodien vereint. Künstler wie Stefan Bodzin, James Holden oder Trentemøller inspirieren sie damals wie heute und so verwundert es nicht, dass sie nach wie vor genau diese Art von Musik sucht und spielt.

Musikalische Inspiration holt sich die junge DJane, die mehr Power als ein ganzes E-Werk zu haben scheint, am liebsten bei unbekannten Künstlern und Produzenten. Aber auch Festivalbesuche als Gast, bei denen sie sich auf Unbekanntes ein- und sich von der Musik durch die Nacht oder den Tag treiben lässt, inspirieren sie ungemein, geben Input und lassen den Blick über den eigenen Tellerrand wachsen – nicht nur auditiv. Ihrem eigenen Wunsch und Anspruch, eine rote Linie zu bewahren, eine eigene Handschrift zu entwickeln, und dabei allerdings nicht langweilig oder berechenbar zu werden, erfüllt sie meiner Meinung nach zu hundert Prozent. Mit ihren wundervollen Mixtapes, die sie mit viel Liebe und Leidenschaft in Perfektion abmischt, zieht sie mich ständig in ihren Bann. Ihre Trackauswahl besticht durch Tiefe, Wohlklang, treibende Sounds und melodische Sinnlichkeit.
[...]

Für den Moment jedoch erfreuen wir uns einfach an ihrem herausragenden Geschmack in Sachen Trackauswahl und ihrem Talent im Beatmatching, zwei nicht ganz unwesentliche Geschicke, die sie beherrscht und welche sie exklusiv für uns in einem zauberschönen Mix erneut unter Beweis stellt. Mit ihrem Gespür hat die Baselerin einen großartigen und ergreifenden Podcast gezaubert, den ich euch nicht länger vorenthalten möchte: unsere Numero 33 von und mit Herzschwester.

Enjoy & Support!
Eure @frutkoff und das KULTMUCKE Team

--- vollständiger Artikel und Tracklist: kultmucke.de/podcast-33-by-herzschwester
--- @herzschwester auf der Wolke

Translate this for me

    Tracklist
    12:20   Night Talk - Dark Matter
    19:00   Dave Seaman - Justified Replacement of Lulu
    23:20   Nicolas Masseyeff - Len
    37:20   Monkey Safari - Walls
    56:20   Coyu - Just Nin (Andre Lodemann Remix)
    1:02:20   Gardens of God - Glük


    Deep House
    • Type: Podcast
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Video Preview in progress...