Kultmucke Podcast #31
"Faith" mixed by Monsieur Balu

[...] Nach einer kurzen Sommerpause melde ich mich heute mit einem frischen Podcast zurück. Für unsere Nummer 31 konnte ich Monsieur Balu gewinnen, an dessen Talent ich ganz fest glaube und der mich mit seiner Zusage sehr glücklich gemacht hat. Marc, so heißt der junge Saarländer tatsächlich, ist 22 Jahre jung und Student der Germanistik und Anglistik.

Seinen ersten kleinen Gig hatte er bereits 2012 und unmittelbar, nachdem er sein erstes Set auf Soundcloud hochgeladen hatte. Laut eigenen Aussagen hatte er damals insgeheim gehofft, dass jenes Set einem für ihn ganz besonderen lokalen Club zusagt. Und so sollte es dann letztendlich auch sein. (Anmerkung der Redaktion: Marc sendet an dieser Stelle beste Grüße an den Sheriff!) Und obwohl Marc nie eine klassische Musikausbildung genoss, so hatte er trotzdem schon immer eine besondere Verbindung zur Musik, die für ihn eine wesentliche Konstante im Leben darstellt. Und das, obgleich sich sein Geschmack ständig verändert und eine Menge Einflüsse verschiedenster Art auf ihn einwirken.

"Zu Beginn war es natürlich keine bewusste Entscheidung, aber heute ist es das. Ich mag die Szene und das, wofür sie steht. Und am meisten mag ich natürlich die Musik."

Monsieur Balu, so sagt er selbst, bedeutet für ihn „Spaß, Emotion und Leidenschaft“ und bietet ihm die Möglichkeit, sich auszuleben, etwas Eigenes zu schaffen und seine Wahrnehmung mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Die elektronische Musik offeriert ihm dabei ein unglaubliches Potenzial, wenngleich er privat – und zu meiner Überraschung – am liebsten „trashige 80er-Hits, intelligenten Hip-Hop aber auch viel akustische Musik aus den Federn von Singer-Songwritern“ hört und sich von verschiedensten Künstlern inspirieren lässt. Während seines Auslandaufenthaltes in London, so verriet er mir, entdeckte er außerdem seine Liebe zum Soul, Funk und Disco-Sound. Neben KIZ und Ben Howard, die vielmehr den ersteren Genres zuzuordnen sind, lässt er sich im Genre des Techno vor allem von DJ Koze, David August, Mano Le Tough, Dixon und Nicolas Jaar inspirieren, denn er glaubt, dass dies „Künstler sind, die tiefgründige, mitreißende Musik mit Tanzbarkeit verbinden“. Dem kann ich nur beiwohnen, stehen sie meines Erachtens genau dafür ein.

Er selbst hofft, irgendwann einmal seine ganz eigene Signatur vollständig ausgebildet zu haben. Und ich glaube, das hat er schon. Seine Sets – zumindest, die ich kenne, strotzen nur so vor einzigartigen Perlen, noch nie gehörten und alt bekannten – ja beinahe vergessenen – die jedes Mal eine wunderschöne Geschichte zeichnen und in Perfektion aufgefädelt wurden. Immer etwas verträumt und sanftmütig aber auch druckvoll und treibend, so klingt für mich ein echter Monsieur Balu. Stets ein gesunder Mix aus Musik, der meine Ohren und Seele aber eben auch meine Beine kitzelt. Wieder und wieder. Und auch wenn Marc sich selbst vor allem als DJ versteht, für den vor allem der soziale Aspekt im Vordergrund steht, so kann er sich doch auch zukunftsweisend vorstellen, eigene Tracks zu produzieren, um als Musiker einen Schritt weiterzugehen. Ich jedenfalls glaube ganz fest, sollte er diesen Schritt wagen, dass er erfolgreich sein kann, und wünsche ihm schon heute bestes Gelingen und maximale Erfolge. Bis dahin jedoch erfreue ich mich zu gerne und immer wieder an seinen einzigartig schönen Mixtapes.

In diesem Sinne finde nun auch ich ein Ende und entlasse euch mit einem traumhaften Set voller Kultmucke in diese sommerliche Nacht: Unsere Nummer 31 von und mit Monsieur Balu!

Enjoy & Support!
Eure @frutkoff und das KULTMUCKE Team

--- vollständiger Artikel und Tracklist: kultmucke.de/podcast-31-by-monsieur-balu
--- @monsieur-balu auf der Wolke

Translate this for me

    Tracklist
    24:20   The Acid - Ra
    32:00   Solee - Dromen
    36:20   Nina Kraviz - I'm Gonna Get You
    42:00   Miss Melera - Faith
    48:00   Ferdinand Dreyssig - Indigo Skies
    54:00   Kyodai - The Place To Be


    Deep House
    • Type: Podcast
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Video Preview in progress...