Yarn Green (*1987) – „Musik ist ein Zustand, den ich zu erreichen erstrebe.“

Als er zwölf Jahre alt war fing alles an. Damals noch legobegeistert, entdeckte er DanceEJ und hatte nun Bausteine um Musik zu kreieren. Drei Monate später waren die ersten eigenen zwölf Minuten fertig. Dann Chaos, Pubertät, Pause.

Zwischendurch mal hier Gitarre gespielt, mal da Maultrommel im Ansatz gelernt. Immer schön verspielt und experimentierfreudig. Nie etwas zu hundert Prozent, aber stets ein bisschen mehr von allem.

Dann die Ausbildung zum Koch im Urania in Halle an der Saale, das Treffen auf einen Mentor – Charles Ballhaus –, arbeiten mit Vinyl und langsam eine Vorahnung was da noch kommt und was alles möglich ist.
In Richtung Dj soll es also gehen, oder nicht? Ist man selber Musiker, wenn man Platten anderer benutzt? Die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Ziel der Musik, Namensfindung, Lob unterschiedlichster Dj´s, man höre Yarn gebe Werke anderer wieder, mache dabei aber auch eigene Musik.
Bis dahin alles ohne Öffentlichkeit.

2016 erste Uploads auf soundcloud.com. Ebenfalls 2016, Clubauftritt in der Schweiz, Keller, Warm-up 18-20 Uhr, kaum jemand tanzt, aber Anerkennung von Musikern(, man höre Yarn musiziert.) Von da aus ging es weiter, Haltestellen in Portugal (2017/2018) und auf einem dortigen kleinen Festival, Regensburg auf einer Kellerparty, es wird getanzt und erstmals checken Leute aus dem Publikum, dass hinter der ganzen Musik ein Konstrukt zu sein scheint. Weiter geht's, Heidelberg Wochenendfestival (2019), das Publikum tanzt und nickt mit dem Kopf, die ganze Nacht durch. Bisheriger Höhepunkt, die Leipziger Kulturlounge (2019), Yarn geht im Applaus des Publikums unter. Erstmal frische Luft schnappen.
­
Fragen nach erneuten Auftritten, die Reise hat begonnen.

Yarn Green wählt für seine Werke Tracks mit Herz und Magie aus, mixt sie verspielt zusammen, mit einer guten Prise Chaos.
Ziel sei es seiner Definition nach, tanzbare elektronische Geschichten zu schreiben, welche Spannungsbögen innehaben und harmonisch aufeinander abgestimmt ein jeweils 2-stündiges Gesamtkonstrukt ergeben.
Dabei unterscheiden sich die jeweiligen Werke untereinander, je nach Ausgangskonzept seiner Geschichte.

Yarn Green, ein Künstler zwischen elektronischem Postpunk und experimenteller Popkultur.

soundcloud.com/yarngreen
instagram.com/yarn.green

Translate this for me

    hghrbts
    • Type: DJ-Set
    • 119 bpm
    • Key: Am
    • 06112, Halle (Saale), Germany
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing