Arabischer Frühling
CD: Die Reisen des William Allum
Music: Efstratios Lachanas
Text: Efstratios Lachanas
nach Gedichten von Nikos Kavvadias
copyright: saengerportal.de

Arabischer FrühlingPOETRY: Nikos Kavvadias /Efstratios Lachanas (dt.Übersetzung)Music: Efstratios LachanasAn meinem Gürtel trage ich ein kleines spitzes Messer, so eines wie die Araber zum spielen gerne nehmen, gekauft hab´s ich in Algerien bei einem alten Händler, seitdem gehört es festgeschnallt zu mir und meinem Leben.Als wenn es erst noch gestern war erinnere ich mich an jenen, sein Profil wie  Ölgemälde aus den Händen Goyas. Er legte schöne  Schwerter aus  doch trug zerriss´ne Lumpen, und murmelte in seinen Bart von Persern und von Troja.Das Messer das du kaufen willst gehört in keine Händees ist verflucht und blutgetränkt, so lehrt es die Legendedoch meine Neugier weckte Er, gestikulierte  mahnenderzählte die Geschichte mir an diesem schwülen Abend.Don Basilio tötete mit Ihm die Donna Julia,mit diesem spitzen Dolch stach er die Schöne nieder, und Conte Antonio eines Nachts den unglücksel´gen Bruder, ja, dieses Messer war´s, es tötet immer wieder.Ein Afrikaner seine Frau aus blinder Eifersucht, ein Italiener einen Griechen, der sein Bootsmann war, von Hand zu Hand so fiel es dann auch bald in meine Hände, seitdem besorgt erforsche ich , sind die Geschichten war?Komm näher ran und schau´s dir an, ein Anker schmückt den Griff - es ist sehr leicht da fass es an , verschwendest nur dein Geld, ich aber empfehle, eine kluge Entscheidung triff .Alles hat seinen Preis-  es kostet nicht die Welt.Das Messer das ich haben will gehört in keine Händees ist verflucht und blutgetränkt, so lehrt es die Legendeder schlaue Alte hat es mir,  zuletzt umsonst gegebenmein Geld sagt er mir ist  nichts mehr wert - es kostet mich ein Leben.An meinem Gürtel trage ich ein kleines spitzes Messer, so eines wie die Araber zum spielen gerne nehmen, gekauft hab´s ich in Algerien bei einem alten Händler,seitdem gehört es festgeschnallt zu mir und meinem Leben.

    Funk
    Full Link
    Short Link (Twitter)