Wer bist du in wenigen Worten?

Ich bin M. Drysch und gebürtiger Tübinger. Als ich 1994 mit dem Auflegen angefangen hab, fehlte es mir ein wenig an Kreativität bezüglich eines vernünftigen DJ-Namens. Schließlich dachte ich, dass mein doch recht außergewöhnlicher Nachname doch auch passen würde. Meinen Vornamen Michael hab ich dann aus Datenschutzrechtlichen Gründen abgekürzt. ;)

Wo drehst du deine Scheiben in Tübingen?

Zur Zeit nirgends in Tübingen, da ich seit letztem Juli in Straubing in Niederbayern lebe. Davor war ich Teil vom elektronischen Sofa und von Tiefengrund mit Audionym. Regelmäßig hab ich anfangs in der Butterbrezel gespielt. Unregelmäßig im Schlachthaus oder im Chez Michel. Aber über die Jahre eigentlich überall.

Was steckt hinter und in deinem Mix für die Drehscheibe Tübingen?

Ich wollte einen Mix machen, der sowohl meine musikalischen Facetten möglichst komplett abdeckt aber auch die Zeitspanne, in der ich jetzt auflege. Alles ging ob der Kürze der Zeit natürlich nicht, obwohl ich schon überzogen hab. Es sind doch mehr ältere Sachen geworden als geplant und meine kleine Passion für Liquid Drum'n'Bass hab ich zum Beispiel gar nicht untergebracht. Generell mach ich gerne Mixe, die langsam anfangen und sich im Verlauf steigern aber auch immer Wellenformen zulassen. Kleine Elemente hab ich auch untergebracht, die im Club wohl so nicht möglich wären. Aber nichtsdestotrotz glaub ich das der Mix zumindest für ne WG-Party tauglich wäre.

Welches ist dein liebster "Drehscheiben-Ort" in Tübingen?

Das ist eine verdammt schwere Frage. Der Ort ist in meinen Augen eigentlich nicht so wichtig. Wichtig sind die Leute und deren Stimmung. Ein relativ leerer Laden mit ein paar Begeisterten ist oftmals lustiger als ein voller Laden, in dem sie nur plakative Partymusik haben wollen.
Insofern ist also als erster Drehscheiben-Ort schonmal das Radio Wüste Welle zu nennen. Außerdem natürlich das Schlachthaus aber auch Orte, wie der Keller vom Blauen Salon, die Hegel oder das Chez Michel. Wenn man in der Zeit ein wenig zurück geht, könnte man fast jeden Laden in Tübingen nennen. Für mich persönlich waren neben den bereits genannten die wichtigsten Läden, in möglichst chronologischer Reihenfolge, die Takco Bar, das Epple-Haus, das Depot, die Tangente-Night, der blaue Turm, das Schlosscafé, der Jazzkeller und die Butterbrezel.

Welche drei Drehscheiben verlassen nie deinen Plattenkoffer?

Es gibt keine Platte, die nie meinen Koffer verlässt, weil ich versuche einmal im Jahr alle meine Platten einmal kurz durchzuhören und dementsprechend ist auch mein Case regelmäßig in Bewegung.
Die drei Platten, die ich vermutlich am häufigsten gespielt hab, hab ich, genauso wie meinen absoluten Lieblingsübergang auch in den Mix gepackt:

  • Candi Staton - "Broadway (Rayko Edit)" (Original von den Bee Gees - "Nights On Broadway")
  • DJ Sneak - "You can't Hide From Your Bud" (Original Teddy Pendergrass - "You Can't Hide From Yourself")
  • Global Communication - "The Way (Secret Ingredients Mix)"
    und der Übergang von Plastikman - "Spastik" auf St Germain - "So Flute"

Tracklist:

Gil Scott-Heron - "Sex Education: Ghetto Style" (1972)
Bomb The Bass - "Bug Powder Dust (Kruder & Dorfmeister Sessionô)" (1995)
Thievery Corporation - "Shaolin Satellite" (1996)
Eugene Tambourine - "In The Good Life" (2016)
Candi Staton - "Broadway (Rayko Edit)" (2011)
Bob James - "Westchester Lady" (1976)
Grandmaster Flash & The Furious Five - "The Wheels Of Steel" (1983)
Grace Jones - "Feel Up" (1981)
Liquid Pegasus - "Synchronyze" (2018)
Rhythm Plate - "Abuser Experience" (2018)
CloudMasterWeed - "Com'On'N'Join'Us (Drivetrain's Black Tie Mix)" (2010)
Fat Freddy's Drop - "Never Moving (Africanz On Marz Remix)" (2014)
Jason Grove pres. Samplamind - "Deepah (140 Mix)" (2019)
Chevals - "This Time Is Dedicated To Love" (2019)
Harvey Mason - "Groovin' You (Joey Negro Mason's Revenge Mix)" (2018)
Love Drop - "Don't Look Back (Dicky Trisco Mix)" (2018)
The Phenomenal Handclap Band - "Judge Not (Ray Mang Reprise)" (2018)
Michael The Lion - "Don't Know" (2019)
Fazer - "White Sedan (Werkha Remix)" (2018)
Nicolas Jaar - "Took Me Out (Of The Dark Rain) (Providence, 2012)" (2012/2018)
Shacke One - "Heikos Himmelfahrt" (2017)
Art Of Tones - "Radio Hustle" (2019)
Harold Melvin & The Blue Notes feat. Teddy Pendergrass - "Don't Leave Me This Way" (1976)
DJ Sneak - "U Can't Hide From Your Bud" (1997)
Plastikman - "Spastik" (1993)
St Germain - "So Flute" (2000)
Adelphi Music Factory - "Javelin" (2018)
Global Communication - "The Way (Secret Ingredients Mix)" (1996)
Ortus - "Pangia" (2001)
Max Romeo feat. Lee Perry - "What If (Daniel Boyle Dub Version)" (2016)
Groove Armada - "Superstylin'" (2001)

Translate this for me

    House, Vinyl, tübingen
    • 111 bpm
    • Key: Abm
    • Tübingen, Deutschland
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing