© artwork by Hanna & Alex
contact: hannaschoenwald.com


Auf ein Lied mit…Elektro Uwe

Zwangloser Offtopik-Talk in Reinform mit eurem Gastgeber arkadiusz. und seinem zweiten Gast soundcloud.com/elektro-uwe aus dem schönen Mittelfranken. Wir wagen einen gewagten Ausflug in die politischen, soziologischen und geschichtlichen Sphären der elektronischen Musikszene. Garniert mit epochaler Musik ala Elektro Uwe. Seid gespannt.

Uwe der Macher....geboren um zu tun. Langweile gibts bei ihm nicht. Wie er sich bei dem 3000 Grad Virtuell Festival (soundcloud.com/3000-grad) engagierte und warum er dort auch die ein oder andere Träne vergossen hat berichtet er ab Minute 6.

Ab Minute 18 sprechen wir über die aktuelle Situation unserer geliebten Szene. Clubkultur unter Corona ist definitiv ein schwieriges Unterfangen, vor allem wenn man am Ende der Nahrungskette steht. Aber immerhin sind wir noch "Freuderelevant". Darüber hinaus wagen wir einen gewagten Blick in die Glaskugel...

Minute 26....Uwe und soundcloud.com/unitedwestream, das passt. Wie es dazu gekommen ist, was er dort macht und vieles mehr erzählt er fortan.

Elektro Uwe ist nicht nicht nur ein Macher, sondern seit jeher ein DJ-Scout mit einer außergewöhnlichen Sammlung wie er ab Minute 34 berichtet. Steckenpferdchen ala soundcloud.com/randolphstadelhofer inklusive.

im Folgenden verrät Uwe uns wie er auf seine Namen "Elektro Uwe" und "Beate Uwe" gekommen ist und welche (Un)Annehmlichkeiten ihm in der Folge widerfuhren.

Wer schon immer wissen wollte wer soundcloud.com/doobdoob & soundcloud.com/janoma entdeckt hat und ihnen zu ihrem ersten Gig überhaupt verholfen hat, sollte ab Minute 56 reinschalten.

Minute 68. Wir nähern uns Uwe's ersten Schritten in der elektronischen Musikszene. Bondage-Hosen, Kajal-Stifte und soundcloud.com/depeche_mode mit ihrem Track "A Question Of Time" dürfen hier natürlich nicht fehlen

Jetzt wirds wild: Was Rockabilly, Techno, Getorade, Lautstärkemessungen in soundcloud.com/tanith, RAF (Ran ans Feiern), Buffalo Schuhe, Dieseljacken,... eine Rolle in Uwe's Leben spielten verrät er ab Minute 80. Geheimnis inklusive...

Uwe taucht ab Minute 111 in den Acid ein. Und wie: soundcloud.com/joshwinkofficial mit seinem Track "Higher States Of Consciousness (Tweakin Acid Mix)".

In der Folge sprechen wir über die damaligen Vorreiter der USB-DJ's, nämlich DAT und wenden uns Uwe's Goa Zeit zu. Skurrile, aber bewegende Geschichten inklusive (Minute 120). Dazu soundcloud.com/shponglemusic mit ihrem Track "Devine Moments Of Truth".

Ab Minute 166 offenbart uns Uwe's seine Wiedergeburt mit soundcloud.com/holgerhecler's Set vom Bachstelzen Floor aus dem Jahr 2012. Danach ging es rasend schnell: Die Geburtsstunde der virtuellen Community, Alle Farben und Keta Pop als bewegendes Moment in seinem Leben. soundcloud.com/ninzeokaxy mit ihrem Set "Slow Things Down #2" veränderten nicht nur bei Ihm vieles... (Minute 204).

Das Ende naht....wir werfen einen kritischen Blick auf Soundcloud und schließen das Interview mit der neuen Rubrik "Hot Seat" ab, bei der ich Uwe gehörig auf den Zahn fühle ;) (Minute 230)


Tracks:

  1. Depeche Mode - A Question of Time (1986)
  2. Josh Wink - Higher State of conciousness (Tweakin Acid Mix) (1995)
  3. Shpongle - Divine Moments of Truth (1998)
  4. Holger Hecler - Fusion Bachstelzen (2012)
  5. Ninze & Okaxy - slow things down… #2 (2013)

Moderation & Technik:

✘ arkadiusz. (Afterhour Sounds / Spessart)
@arkadiusz-dmytrow

Gast:
✘ Elektro Uwe (Mittelfranken)
soundcloud.com/elektro-uwe

Intro/Outro:
✘ The Matthew Herbert Big Band - Turning Pages (chöko aba edit) (arkadiusz rework)


Lob, Kritik und ne Pulle Sekt sind immer gerne gesehen. Oder hast du selber Bock mal mitzumachen? Dann schreib mir:
arkadiusz@afterhour-sounds.com

Translate this for me

    Podcast in Reinform, Podcast, Elektro Uwe, Beate Uwe, United We Stream, 3000 Grad Festival, Techno, Deep House, Acid, Goa, Lebenskultur, Nürnberg, Berlin, DAT, VFFF, Space Family, Talk, Interview, Auf ein Lied mit, arkadiusz, Afterhour Sounds, getmoreplays, Soundcloud, Mainstream, Zeitgeschichte
    • 80 bpm
    • Key: Bbm
    Full Link
    Short Link (Twitter)
    Download Video Preview for sharing