Am 27. April 2016 befinde ich mich am U-Bahnhof Schlesisches Tor in Berlin. Mit Mikrofon und Aufnahmegerät lausche ich in die Atmosphäre.
Entstanden ist eine Soundcollage in binaural Stereo, gemacht zum Hören mit Kopfhörern (am besten geschlossenen).
Lasst euch ganz einhüllen vom Sound am U-Bahnhof:
Regentropfen, ein.- und ausfahrende U-Bahnen, wartende Menschen, Musiker, Autos, die durch Pfützen fahren...
Nur mit Kopfhörer entfaltet sich die Atmosphäre ganz und ihr bekommt den Eindruck vermittelt mitten auf dem Bahnsteig zu stehen bzw bei diesem akustischen Rundgang den Bahnhof zu entdecken.
Die Diashow sollte nebensächlich sein. Die Bilder entstehen beim Hören durch die Geräusche im Kopf, das alleine zählt!
Lasst der Fantasie freien lauf. Kreiert eigene Bilder :-)
Und nun viel Freude beim Hören!
Auszug Wikipedia:
Eine binaurale Tonaufnahme ist eine Aufnahme von Schallsignalen mit Mikrofonen, die bei der Wiedergabe nur über Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugen sollen. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_T…_des_H.C3.B6rens

    U-Bahn Berlin, U-Bahnhof Schlesisches Tor, U-Bahnhof Warschauer Straße, U1 Berlin, Nachtsound, Nightsound Berlin, Sound Picture Berlin, Soundscape, Field Recording, Underground Berlin, Undergroundstation Schlesisches Tor, U-Bhf Schlesisches Tor, Subway Berlin , Metro Station Berlin, Metro Schlesisches Tor
    • 94.5 bpm
    • Key: Bbm
    Full Link
    Short Link (Twitter)