futuremusicbusiness.com - Podcast 001 - Interview mit andi Bühler von Playmobeat

Andi Bühler ist ein extrem talentierter Schlagzeuger, der unter anderem bei dem Drum-Trio Playmobeat spielt. Playmobeat ist im Internet sehr bekannt geworden durch Videos auf ihrem Youtube-Kanal, wo sie 2013 jeden Monat ein neues Video hochgeladen haben. Ich fragte mich, wie die drei diesen Aufwand eines monatlichen Drehs bewerkstelligen und was sie dazu bewegte und was sie für sich damit erreicht haben. Inzwischen hat ihr erfolgreichstes Video über 150.000 Klicks bekommen und man kann behaupten, das Playmobeat zur Zeit das relevanteste online 'DrumArtic'-Teil aus Deutschland ist, welches auch (drum)technisch Inspiration liefert. Im Gegensatz zur Blue Man Group und ähnlichen Projekten, ist ca. die Hälfte der Playmobeat Videos mehr auf anspruchsvolle Drum-Technik ausgelegt, welche zum Teil auch in Tutorial-Videos von ihnen erklärt wird. Andere Videos sind wiederum komplett aus diesem Kontext raus, Beatboxing und Rap oder Videoeffekte spielen dann eine dominante Rolle - man merkt hier wird sich ausprobiert und einfach mal eine Idee umgesetzt, die es sehr wahrscheinlich nicht auf eine Drum-DvD geschafft hätte.

Da ich Andi persönlich kenne, bot es sich an, mal genauer nachzuhaken und zu schauen, wie Playmobeat auf die Idee gekommen sind, monatlich Videos zu machen und was das für Auswirkungen hatte. Bei einem sehr netten Gespräch im September 2013 in Andis Wohnung in Berlin quatschten wir u.a. über die Themen: Andis Laufbahn, (Drum)Diplome die niemanden interessieren, Sinn und Zweck vom Drum-DVDs produzieren, Ressourcen entdecken und kreative Räume schaffen, High-End Qualität Vs. Mindest-Standart, über den Outcome ihrer Youtube-Kampagne, Zeitmanagement, Unterstützung aus dem persönlichem Umfeld, Privatssphäre und Arbeitsspähre sowie über Baustrahler, die beim Videodreh die Sicherung raushauen.

Translate this for me

    playmobeat
    • 164 bpm
    • Key: Ebm
    Full Link
    Short Link (X/Twitter)
    Download Video Preview for sharing